Bundeskartellamt: Plattformen müssen gegen Fake-Bewertungen vorgehen
Bewertungen im Netz helfen Verbrauchern dabei, sich für die richtigen Produkte und den richtigen Online-Shop zu entscheiden. Mittlerweile finden User auf vielen Plattformen jedoch nicht mehr nur echte Reviews. Immer mehr Bewertungen im Web sind gefälscht. Daher meldete sich jetzt das Bundeskartellamt zu Wort. Dies forderte Plattformen dazu auf, schärfer gegen Fake-Bewertungen vorzugehen. Welche Pflichten haben Seitenbetreiber?
Bonusprogramme: Was Kunden erwarten
Für Kunden ist jeder Online-Shop nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es daher für Händler, Verbraucher über Bonusprogramme an den eigenen Shop zu binden. Was aber erwarten diese heute? Dieser Frage ist jetzt die Studie „Voice of the Customer“ des CRM- und Loyalty-Lösungsanbieters Defacto nachgegangen. Wie können Händler Kunden für ihre Bonusprogramme gewinnen und so an den Shop binden? Und welchen Einfluss hat die Coronakrise auf die Erwartungen der Kunden?
Omnichannel Readiness Index: Wie Kunden einkaufen wollen
Bereits zum dritten Mal untersucht der Omnichannel Readiness Index, wie Kunden in Österreich einkaufen wollen. In diesem Jahr zeigte die Untersuchung: Kunden wünschen sich mehr und mehr, dass sich ein Einkauf online genauso anfühlt wie im stationären Geschäft. Was erwarten Verbraucher dafür in einem Webshop? Und wie können sich Händler von der Konkurrenz abheben?
Payment: Wie wollen Verbraucher heute online bezahlen?
In Online-Shops zeigt sich auf den letzten Metern immer wieder: Finden Verbraucher nicht eine ihnen vertraute Zahlungsart, brechen viele den Einkauf ab. So fand eine Untersuchung von Forrester Research und Bloomreach heraus, dass es 32 Prozent der Kunden stört, wenn sie nicht ihre bevorzugte Zahlungsoption vorfinden. Welche Payment-Optionen wollen sie heute online im Check-Out sehen? Der Zahlungsdienstleister Paysafe und das Forschungsinstitut ibi Research sind genau dieser Frage nachgegangen. Welche Zahlungsverfahren sollten Online-Händler auf jeden Fall anbieten?
Deutscher Onlinehandel Award: Das sind die Sieger
Der Deutsche Onlinehandel Award ist eine renommierte Auszeichnung im E-Commerce, die vom ECC Köln vergeben wird. Dabei krönt das ECC jedes Jahr kategorieübergreifend sowie in 8 Einzelkategorien einen Sieger. Um diese zu ermitteln, analysiert das ECC zusammen mit der Digitalagentur dotSource 15.000 Kundenbewertungen von insgesamt über 120 Online-Anbietern. Wer konnte in diesem Jahr einen Award gewinnen? Und womit können Händler heute bei ihren Kunden besonders punkten?
Amazon und Ebay: Vorsicht vor diesen Phishing-Mails
Händler und Verbraucher mussten sich in den letzten Wochen immer wieder vor Phishing-Versuchen in Acht nehmen. Dabei warnte erst kürzlich die Verbraucherzentrale NRW vor einer Mail, die angeblich vom Bundesgesundheitsministerium stammen soll. Sie enthielt einen Anhang, der mit einem Trojaner infiziert war. Und: Die Verbraucherschützer warnten vor einer Mail, die von der Sparkasse stammen soll. Das Schreiben griff sensible Daten ab, die User eingeben sollten. Jetzt sind erneut Phishing-Mails in Umlauf. Diesmal müssen Nutzer bei Schreiben von Amazon und eBay genau hinschauen. Wie erkennen User die Mails? Und wie sollten sie darauf reagieren?
Influencer Marketing: Wie Händler den richtigen Werbepartner finden
Influencer Marketing gehört heute für viele Unternehmen genauso zum Marketing-Mix wie SEO, SEA oder SEM. Dabei setzen nicht nur große Betriebe auf einen Influencer als Werbepartner. Auch mittelgroße und kleine Unternehmen bedienen sich ihrer Reichweite, um den Absatz zu steigern. Wie können Händler von Influencer Marketing profitieren? Und worauf sollten sie bei der Auswahl des richtigen Partners achten?
Shopping-Experience: Wie viele Kunden nutzen eine Beratung im Online-Shop?
Telefon, Mail, Chat und Messenger – Kunden finden heute in vielen Online-Shops verschiedene Kanäle, um sich bei ihrem Einkauf beraten zu lassen. Die Shops unterstützen ihre Kunden dabei zum Beispiel bei der Produktsuche oder beantworten Fragen zu Details und Spezifikationen. Eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom hat jetzt untersucht, wie viele User diese Hilfestellungen in Anspruch nehmen. Das Resultat: Jeder fünfte Kunde greift auf eine Beratung zurück. Welche Kunden nutzen die Beratung? Und welche Kanäle kommen dabei zum Einsatz?
Online-Betrug: So erkennen Verbraucher Fake-Shops
Noch bis vor wenigen Tagen standen Verbraucher in deutschen Innenstädten vor verschlossenen Türen. Nun haben erste Geschäfte wieder geöffnet. Mundschutzpflicht und Abstandsregelungen machen einen Einkauf jedoch alles andere als angenehm. Viele Verbraucher bleiben daher bei einer Shopping-Tour im Web. Daraus wollen Betrüger Profit schlagen. Die Verbraucherzentralen erhalten aktuell vermehrt Beschwerden über unseriöse Anbieter im Web. Vor welchen Angeboten sollten sich Verbraucher in Acht nehmen? Und wie erkennen sie Fake-Shops?
Online-Bewertungen: Wie wichtig sind Rezensionen für Verbraucher und Shop-Betreiber?
Ob Online-Shop-Bestellung, Arztbesuch oder Hotelbuchung – Verbraucher finden im Netz für fast jeden Kauf Bewertungen von Nutzern. Dabei hat es sich für viele von ihnen bereits zu einer Routine entwickelt, erst Reviews zu prüfen und dann eine Kaufentscheidung zu fällen. Dennoch verfügt nicht jeder Händler über ein Bewertungssystem in seinem Shop. Wir werfen daher einen Blick darauf, wie wichtig Online-Bewertungen für Verbraucher tatsächlich sind und welche Auswirkungen das auf den Umsatz von Online-Shops haben kann.