Produktupdates Shopauskunft für das 1. Quartal 2025

Liebe Händler & Händlerinnen, bei Shopauskunft – und ganz besonders im Händlercenter – hat sich wieder einiges getan! In diesem Beitrag zeigen wir euch die neuesten Features und Updates. Bei Fragen ist unser Support natürlich jederzeit für euch da. Ein Login,...

Markenaufbau für Online-Shops » So wirst du zur Marke

Markenaufbau (engl. Branding) ist ein essenzieller Bestandteil eines jeden erfolgreichen E-Commerce-Business, denn damit wird die Marke (engl. Brand) zum Aushängeschild des Unternehmens. Jeder, der auf sich aufmerksam machen und im Wettbewerb herausstechen oder...

Amazon-Studie » Produktbewertungen im Online-Handel sind wichtig

Amazon führte vor vielen Jahren Produktbewertungen auf seinem Marktplatz ein und trug damit maßgeblich dazu bei, dass Bewertungen heute im Online-Handel zur Norm gehören. Die Meinungen anderer Kund haben einen entscheidenden Einfluss auf Kaufentscheidungen. Um zu...
preisfehler Shopauskunft.de Blog

Preisfehler im Online-Shop: Händler zur Lieferung verpflichtet?

Das ist der Horror für jeden Shopbetreiber: Da will man Ware mit 200 Euro im Shop auszeichnen und trägt stattdessen aus Versehen 20 Euro ein. Die Kunden bestellen fleißig und plötzlich wird aus Marge ein geschäftsschädigender Verlust. Müssen Händler ihre Produkte tatsächlich zum Schnäppchenpreis herausgeben, wenn ihnen ein Preisfehler unterlaufen ist?

mehr lesen
23.12.-Abmahngefahr-Postfach-im-Impressum-ausreichend Shopauskunft.de Blog

Abmahngefahr: Postfach im Impressum ausreichend?

Das Impressum ist eine der bekanntesten Stolpersteine in Onlineshops. Daher finden sich immer wieder Händler vor Gericht, wie auch ein Fall des LG Traunstein kürzlich gezeigt hat. Diesmal zu klären: Ist die Angabe des Postfachs im Impressum ausreichend? Lauert eine neue Abmahngefahr für Shopbetreiber?

mehr lesen
28.01.-Online-Streitbeilegung-über-OS-Plattform-Welche-Kosten-fallen-an_BACKEND Shopauskunft.de Blog

Online-Streitbeilegung über OS-Plattform: Welche Kosten fallen an?

Da sich Verbraucher und Shopbetreiber im E-Commerce nicht immer einig sind, landen regelmäßig verschiedene Streitigkeiten vor Gericht. Um beiden Parteien künftig einen einfachen und schnellen Weg der außergerichtlichen Streitschlichtung zu ermöglichen, startet jetzt am 15. Februar die sogenannte Online-Plattform zur Streitbeilegung, kurz OS-Plattform. Über die Kosten des von der EU ins Leben gerufenen Projekts ist bisher kaum etwas bekannt, so dass sich Online-Shopper und Händler fragen, was eine Online-Streitbeilegung denn nun kosten wird.

mehr lesen
imagenalyse Shopauskunft.de Blog

Imageanalyse für Unternehmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Online-Bewertungen sind ein unverzichtbares Marketing-Tool für Händler, um die Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen zu können. Damit sie gute Bewertungen von Usern erhalten, müssen sie jedoch einen strengen rechtlichen Rahmen beachten. Die Wettbewerbszentrale mahnte jetzt einen Händler ab, weil dieser über Gutscheinwerbung versuchte, einen Kunden zu einer guten Bewertung zu bewegen. Worauf sollten Händler bei Gutscheinwerbung achten?

mehr lesen
181219_Gutscheinwerbung-Wettbewerbszentrale-mahnt-Händler-ab_JS Shopauskunft.de Blog

Gutscheinwerbung: Wettbewerbszentrale mahnt Shop-Betreiber ab

Online-Bewertungen sind ein unverzichtbares Marketing-Tool für Händler, um die Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen zu können. Damit sie gute Bewertungen von Usern erhalten, müssen sie jedoch einen strengen rechtlichen Rahmen beachten. Die Wettbewerbszentrale mahnte jetzt einen Händler ab, weil dieser über Gutscheinwerbung versuchte, einen Kunden zu einer guten Bewertung zu bewegen. Worauf sollten Händler bei Gutscheinwerbung achten?

mehr lesen
Umsatzeinbußen-Beschädigte-Retouren-als-Problemfall-für-Händler Shopauskunft.de Blog

Umsatzeinbußen: Beschädigte Retouren als Problemfall für Händler?

Retouren sind in der Regel ein Ärgernis für Shopbetreiber. Logistischer Aufwand und etwaige Rücksendekosten verursachen Arbeit statt Umsatz. Noch ärgerlicher wird es, wenn sich die Retoure als beschädigt oder verschmutzt herausstellt. Aktuelle Zahlen der Retouren-Studie 2016 des Händlerbundes zeigen: Beschädigte Retouren sorgen regelmäßig für Umsatzeinbußen bei Online-Händlern.

mehr lesen
190615_Influencer-Marketing-Wie-profitieren-Shop-Betreiber-von-Produkttests_JS Shopauskunft.de Blog

Influencer-Marketing: Wie profitieren Shop-Betreiber von Produkttests?

Meinungen von Bloggern und YouTubern können die Absatzzahlen eines Produkts von jetzt auf gleich vervielfachen. Influencer-Marketing hat sich daher in den letzten Jahren zu einem bewährten Werkzeug im E-Commerce entwickelt. Wie können Shop-Betreiber dabei von einem Produkttest profitieren? Wir zeigen, welche Arten von Produkttests Händler bei Bloggern buchen können und welche Benefits diese mitbringen.

mehr lesen

blog.shopauskunft.de

Shopauskunft.de ist Deutschlands große Bewertungsplattform für Online-Shops. Seit 2006 sammelt Shopauskunft.de Bewertungen über Online-Shops und sorgt so für mehr Vertrauen im Online-Handel.
Mit unserem Blog versorgen wir Shops mit interessanten und relevanten Themen rund um den E-Commerce.

Kategorien