Deutscher Onlinehandel Award: Das sind die Sieger

Der Deutsche Onlinehandel Award ist eine renommierte Auszeichnung im E-Commerce, die vom ECC Köln vergeben wird. Dabei krönt das ECC jedes Jahr kategorieübergreifend sowie in 8 Einzelkategorien einen Sieger. Um diese zu ermitteln, analysiert das ECC zusammen mit der Digitalagentur dotSource 15.000 Kundenbewertungen von insgesamt über 120 Online-Anbietern. Wer konnte in diesem Jahr einen Award gewinnen? Und womit können Händler heute bei ihren Kunden besonders punkten?

Amazon und Ebay: Vorsicht vor diesen Phishing-Mails

Händler und Verbraucher mussten sich in den letzten Wochen immer wieder vor Phishing-Versuchen in Acht nehmen. Dabei warnte erst kürzlich die Verbraucherzentrale NRW vor einer Mail, die angeblich vom Bundesgesundheitsministerium stammen soll. Sie enthielt einen Anhang, der mit einem Trojaner infiziert war. Und: Die Verbraucherschützer warnten vor einer Mail, die von der Sparkasse stammen soll. Das Schreiben griff sensible Daten ab, die User eingeben sollten. Jetzt sind erneut Phishing-Mails in Umlauf. Diesmal müssen Nutzer bei Schreiben von Amazon und eBay genau hinschauen. Wie erkennen User die Mails? Und wie sollten sie darauf reagieren?

Influencer Marketing: Wie Händler den richtigen Werbepartner finden

Influencer Marketing gehört heute für viele Unternehmen genauso zum Marketing-Mix wie SEO, SEA oder SEM. Dabei setzen nicht nur große Betriebe auf einen Influencer als Werbepartner. Auch mittelgroße und kleine Unternehmen bedienen sich ihrer Reichweite, um den Absatz zu steigern. Wie können Händler von Influencer Marketing profitieren? Und worauf sollten sie bei der Auswahl des richtigen Partners achten?

200224_Retouren-Ändern-Verbraucher-ihre-Shopping-Gewohnheiten_JS Shopauskunft.de Blog

Retouren: Ändern Verbraucher ihre Shopping-Gewohnheiten?

Der Umgang mit Retouren im Online-Handel war bereits seit Längerem ein Streitpunkt in Politik und Gesellschaft. Vor einigen Tagen verabschiedete das Bundeskabinett jetzt einen Gesetzesentwurf, der Händlern bald Pflichten für den Umgang mit Rücksendungen auferlegen könnte. Welche Auswirkungen hat dieser Gesetzesentwurf auf das Verhalten von Online-Shoppern haben? Dieser Frage ist das Meinungsforschungsinstitut zusammen mit eBay Kleinanzeigen nachgegangen. Versuchen Verbraucher, weniger Ware zurückzuschicken?

read more
200210_Verbraucherzentrale-Kritik-an-Amazon’s-Choice Shopauskunft.de Blog

Verbraucherzentrale: Kritik an Amazon’s Choice

Um Verbraucher auf seinem Marktplatz bei der Wahl der richtigen Produkte zu unterstützen, versieht Amazon einige Artikel mit dem Label „Amazon’s Choice“. Bereits seit November 2017 versucht das Unternehmen so, User mit wenigen Klicks zum Ziel zu führen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kritisierte das weiß-orangene Label jetzt. Denn: Eine Untersuchung von 50 Artikeln hatte gezeigt, dass diese nicht die von Amazon selbst aufgestellten Kriterien erfüllen. Was soll Produkte mit dem Label laut Amazon ausmachen? Und inwiefern trifft das laut der Verbraucherzentrale nicht zu?

read more
200207_Nachhaltigkeit-Wie-viele-Händler-achten-auf-die-Umwelt_JS Shopauskunft.de Blog

Nachhaltigkeit: Wie viele Händler achten auf die Umwelt?

Das Thema Nachhaltigkeit dringt immer tiefer in das Bewusstsein und damit in den Alltag der Verbraucher. Das hat auch Auswirkungen auf Online-Händler. Denn: 60 Prozent aller Kunden kaufen heute mit einem anderen Verständnis ein. Sie achten nicht mehr nur auf die Qualität und die Preise von Produkten, sondern auch auf die Herkunft und Art der Herstellung von Ware. Eine aktuelle Studie hat jetzt untersucht, wie viele Händler nachhaltig wirtschaften und wie sie das Thema Nachhaltigkeit angehen. Wie ist der aktuelle Stand in Deutschland?

read more
200129_Kaufabschluss-Bewertungen-eine-wichtige-Entscheidungshilfe_JS Shopauskunft.de Blog

Kaufabschluss: Bewertungen eine wichtige Entscheidungshilfe

Ob Empfehlungen von Freunden, Einschätzungen von Influencern oder Siegel von offiziellen Prüfstellen: Kunden greifen auf die Meinung von anderen zurück, um sich für ein Produkt zu entscheiden. Besonders wichtig für den Kaufabschluss sind dabei nach wie vor klassische Bewertungen. Für Online-Händler heißt das: Wollen sie am Markt erfolgreich agieren, benötigen sie positive Kundenbewertungen. Wie viele Kunden setzen auf Reviews? Und was sind weitere Entscheidungshilfen?

read more
200114_Marktplätze-Erhält-Amazon-Konkurrenz_JS Shopauskunft.de Blog

Marktplätze: Erhält Amazon bald Konkurrenz?

Die seit Jahren anhaltende Marktdominanz von Amazon stellt Händler vor die Herausforderung, Kunden wieder mehr in den eigenen Shop zu locken. Denn: Laut Online-Monitor 2019 des Handelsverbandes Deutschland generiert Amazon knapp die Hälfte (46 Prozent) aller Online-Umsätze in Deutschland. Den größten Anteil bringen dem Konzern dabei die Drittanbieter auf seiner Plattform ein. Immer mehr deutsche Handelsketten versuchen sich daher auch an einer Art Marktplatz, indem sie ihren eigenen Onlineshop für Drittanbieter öffnen. Wie sieht das in der Praxis aus? Und wie erfolgsversprechend ist das Konzept?

read more
200107_Einzelhandel-Shops-erzielen-zum-zehnten-Mal-ein-Umsatzplus_JS Shopauskunft.de Blog

Einzelhandel: Shops erzielen zum zehnten Mal ein Umsatzplus

Neun Jahre hintereinander schaffte es der Einzelhandel, seinen Umsatz im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr zu steigern. Im Oktober letzten Jahres sah es dann so aus, als ob es die Shops im zehnten Jahr nicht noch einmal schaffen würden. Denn: Waren die vorherigen Monate noch umsatzstark, verlor der Handel im Oktober stark an Schwung. Am Ende erreichte der Einzelhandel dann jedoch trotzdem im zehnten Jahr in Folge ein Wachstumsjahr. Wie war das noch möglich? Und um wie viel Prozent konnten sich die Shops in Deutschland steigern?

read more
200103_Ranking-Über-CTR-Manipulation-auf-Platz-1-von-Google_JS Shopauskunft.de Blog

Ranking: Über CTR-Manipulation auf Platz 1 von Google?

Bisher mussten Online-Händler vor allem auf gute Produkttexte und einen userfreundlichen Shop setzen, um bei Google unter den ersten Suchergebnissen aufzutauchen. In 2019 haben jedoch zunehmend andere Faktoren an Bedeutung gewonnen. So diskutieren SEO-Experten heute, ob die Click-Through-Rate (CTR) einen Einfluss darauf hat, wie Google eine Seite platziert. Die Suchmaschine hat bisher jedoch immer betont, dass die CTR kein Rankingfaktor sei. Gibt es einen Zusammenhang zwischen CTR und Ranking? Und können Shop-Betreiber ihre Google-Platzierung verbessern, indem sie ihre CTR manipulieren?

read more
191225_Obhutspflicht-So-will-die-Bundesregierung-Retouren-eindämmen_JS Shopauskunft.de Blog

Obhutspflicht: So will die Bundesregierung Retouren eindämmen

Der Online-Handel macht immer wieder Negativ-Schlagzeilen mit seinem Umgang mit Retouren. Das Problem: Viele große Händler bereiten günstige, retournierte Produkte nicht wieder auf, sondern vernichten sie – schlichtweg, weil es so günstiger für sie ist. Das ist auch der Bundesregierung ein Dorn im Auge. Der NDR berichtet jetzt, dass die Regierung in 2020 eine sogenannte Obhutspflicht einführen will. Darauf sollen sich Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesumweltministeriums geeinigt haben. Was kommt auf Shop-Betreiber zu?

read more
191218_Social-Media_Wie-viel-wert-ist-ein-Like-bei-Facebook_JS Shopauskunft.de Blog

Social Media: Wie viel wert ist ein Like bei Facebook?

Shop-Betreiber stehen immer wieder vor der Herausforderung, die Analytics der eigenen Webseite und aus den sozialen Netzwerken auszuwerten. Während Google bei seinen Analytics mit wenigen Klicks erkennen lässt, wie Traffic und Conversion Rate ausfallen, macht es Social Media nicht gerade einfach, den Erfolg von Posts und Kampagnen zu bewerten. Der KPI-Report der Marketing-Agentur Wolfgang Digital hat jetzt unter anderem untersucht, welchen Wert Likes, Comments und Shares bei Facebook tatsächlich für Unternehmen haben. Wie viel Potenzial hat das Zuckerberg-Netzwerk, um Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern?

read more
191210_Kundentracking-Wie-stationäre-Shops-Besucherzahlen-messen-können_JS Shopauskunft.de Blog

Kundentracking: Wie stationäre Shops Besucherzahlen messen können

Beim Einkauf im Onlineshop bleibt kein Schritt der User unbeobachtet. Tracker sorgen dafür, dass jede Mausbewegung und jeder Klick aufgezeichnet werden. Shop-Betreiber lernen so, welche Seiten und Produkte für User besonders interessant sind und wo ihr Shop noch verbesserungsbedürftig ist. In stationären Geschäften ist Kundentracking noch nicht so weit. Händler müssen bezahlbare Wege finden, um ihre Besucherströme messen zu können. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Shop-Betreibern dabei offenstehen.

read more

blog.shopauskunft.de

Shopauskunft.de ist Deutschlands große Bewertungsplattform für Online-Shops. Seit 2006 sammelt Shopauskunft.de Bewertungen über Online-Shops und sorgt so für mehr Vertrauen im Online-Handel.
Mit unserem Blog versorgen wir Shops mit interessanten und relevanten Themen rund um den E-Commerce.

Kategorien

Archiv