Relaunch: Entdecke die aufregenden Innovationen von Shopauskunft!

🎉 Unser lang erwarteter Relaunch ist endlich da! Nach einer Phase intensiver Entwicklung und aufregender Fortschritte freuen wir uns, dir verkünden zu dürfen, dass das neue Shopauskunft nun live ist! 🚀 Unser Team hat unermüdlich daran gearbeitet, dir...

Shopauskunft Helpdesk geht online

Das Jahr 2024 wird für Shopauskunft und damit auch für unsere Kunden viel Neues mit sich bringen. Neben dem geplantem Relaunch von www.shopauskunft.de wird bereits an einem neuen Händlercenter gearbeitet, mit zahlreichen weiteren Funktionalitäten, also seid gespannt....

EU-Wettbewerbsbehörden knöpfen sich Sprachassistenten vor

Die EU-Wettbewerbskommission will die Anbieter von Sprachassistenten untersuchen, um Kartellrechtsverletzungen zu überprüfen.
190704_Für-mehr-Umsatz-So-manipulieren-Onlineshops-ihre-Kunden_JS Shopauskunft.de Blog

Für mehr Umsatz: So manipulieren Onlineshops ihre Kunden

Vom Produkttext über den Warenkorb bis zum Payment: Online-Händler haben viele Baustellen, die ihre Conversion hemmen. Damit sie diese Baustellen aufdecken können, benötigen sie jedoch zahlreiche Tests und damit viel Zeit. Um hierbei eine Abkürzung zu nehmen, setzen einige Online-Händler auf sogenannte Dark Patterns. Dabei handelt es sich um Methoden, um Kunden schneller und mehr Umsatz generieren zu lassen – nicht alle davon sind legal. Eine Studie hat jetzt untersucht, wie viele Shops diese Maßnahmen nutzen. Wie manipulieren Händler ihre Kunden?

mehr lesen
mobile-phone-2398300_1280 Shopauskunft.de Blog

Anzeigenschaltung: Google Ads bietet Händlern erweiterte Targeting-Option

Wenn Händler ihre Kunden über eine Anzeige erreichen wollen, können sie diese so schalten, dass User sie nur sehen, wenn sie gerade in der Zielregion sind. Das stellt sicher, dass Kunden ein reelles Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung haben könnten. Google hat diese Targeting-Option nun erweitert. Ab jetzt schließen Händler damit auch Nutzer ein, die sich regelmäßig in der Zielregion befinden – und damit nicht unbedingt gerade vor Ort sind. Was heißt das für die Praxis der Anzeigenschaltung?

mehr lesen
190620_Gefälschte-Bewertungen-Amazon-sperrt-Händler-Accounts_JS Shopauskunft.de Blog

Gefälschte Bewertungen: Amazon sperrt Händler-Accounts

Amazon stand in den letzten Monaten immer wieder in der Kritik, nichts gegen gefälschte Bewertungen auf seiner Plattform zu tun. Im April dieses Jahres hatte das britische Verbrauchermagazin „Which?“ herausgefunden, dass rund 20 Prozent aller Rezensionen auf dem Marktplatz gefälscht sind. Amazon Deutschland hat daher jetzt reagiert: Das Unternehmen sperrte einige Händler-Accounts. Wie kam es dazu? Und welche Maßnahmen unternimmt der Konzern, um gefälschte Bewertungen auf seiner Plattform zu bekämpfen?

mehr lesen
190615_Influencer-Marketing-Wie-profitieren-Shop-Betreiber-von-Produkttests_JS Shopauskunft.de Blog

Influencer-Marketing: Wie profitieren Shop-Betreiber von Produkttests?

Meinungen von Bloggern und YouTubern können die Absatzzahlen eines Produkts von jetzt auf gleich vervielfachen. Influencer-Marketing hat sich daher in den letzten Jahren zu einem bewährten Werkzeug im E-Commerce entwickelt. Wie können Shop-Betreiber dabei von einem Produkttest profitieren? Wir zeigen, welche Arten von Produkttests Händler bei Bloggern buchen können und welche Benefits diese mitbringen.

mehr lesen
190607_Tracking-So-können-Händler-die-Customer-Journey-richtig-bewerten_JS Shopauskunft.de Blog

Tracking: So können Händler die Customer Journey richtig bewerten

Vom Newsletter über Banner und Anzeigen bis hin zu Suchmaschinen und Social Media: Kunden passieren auf ihrer Customer Journey verschiedene Touchpoints, bevor sie auf den Kauf-Button klicken. Damit Shop-Betreiber ihre Marketing- und Werbemaßnahmen datengestützt planen und ausspielen können, müssen sie verstehen, welcher Touchpoint welchen Wert hat. Denn: Nur so können sie Verbraucher auf dem richtigen Kanal zur richtigen Zeit ansprechen. ShopAuskunft erklärt, wie Händler die Customer Journey über Tracking verstehen und bewerten können.

mehr lesen
190529_Conversion-In-5-Schritten-zum-erfolgreichen-AB-Test_JS Shopauskunft.de Blog

Conversion: In 5 Schritten zum erfolgreichen A/B-Test

Um den Umsatz ihres Onlineshops steigern zu können, müssen Händler Kunden genau das Einkaufserlebnis bieten, das sie sich wünschen. Wie das genau aussieht, können sie über einen A/B-Test herausfinden. Wir zeigen, wie Shop-Betreiber in 5 Schritten einen A/B-Test durchführen, der ihnen aussagekräftige Erkenntnisse für ihren Shop beschert.

mehr lesen
190520_Logistiktram-Hermes-testet-Paketzustellung-per-Straßenbahn_JS Shopauskunft.de Blog

Logistiktram: Hermes testet Paketzustellung per Straßenbahn

Die letzte Meile gehört nach wie vor zu den großen Herausforderungen für Online-Händler. Dabei testen Zusteller immer wieder neue Ansätze, wie der Paketkasten, Lieferungen per Drohne und Zustellungen in den Kofferraum von Autos gezeigt haben. Hermes wagt sich jetzt an ein gänzlich neues Konzept: Der Logistikkonzern testet in Frankfurt eine Paketzustellung per Straßenbahn. Wie funktioniert die Logistiktram? Und welche Chancen hat sie auf einen Regelbetrieb?

mehr lesen
190513_Zwei-Faktor-Authentifizierung-Welche-Pflichten-kommen-auf-Händler-zu_JS Shopauskunft.de Blog

Strong Customer Authentication: Welche Pflichten kommen auf Händler zu?

Betrug ist im Online-Handel nach wie vor ein weit verbreitetes Problem, mit dem fast jeder Shop-Betreiber am Markt schon einmal konfrontiert wurde. Um den europäischen E-Commerce sicherer zu machen, treten im Herbst höhere Anforderungen an die Authentifizierung von Kunden in Kraft. Die sogenannte „Strong Customer Authentication“ (SCA) ist Teil der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 und soll das Einkaufen im Web weniger anfällig für Betrug machen. Was heißt das für Unternehmen? Und bis wann müssen Händler ihre Shops auf die neuen Anforderungen vorbereiten?

mehr lesen
190429_Offline-Shopping-Welche-Rolle-spielt-das-Smartphone-beim-Einkauf-im-stationären-Geschäft_JS Shopauskunft.de Blog

Offline-Shopping: Welche Rolle spielt das Smartphone beim Einkauf im stationären Geschäft?

Lange Zeit hieß es, dass es schon bald keine stationären Geschäfte mehr in den Innenstädten geben werde. Mittlerweile wissen wir: Verbraucher gehen auch heute noch gerne in Läden, um Produkte zu kaufen. Das Offline-Shopping wird dabei jedoch mehr und mehr mit Online-Elementen verbunden. So spielt vor allem das Smartphone eine wichtige Rolle im Einkaufsprozess. Eine aktuelle Studie hat dazu untersucht, wie Verbraucher ihr Smartphone beim Offline-Shopping nutzen. Was können Händler daraus lernen?

mehr lesen

blog.shopauskunft.de

Shopauskunft.de ist Deutschlands große Bewertungsplattform für Online-Shops. Seit 2006 sammelt Shopauskunft.de Bewertungen über Online-Shops und sorgt so für mehr Vertrauen im Online-Handel.
Mit unserem Blog versorgen wir Shops mit interessanten und relevanten Themen rund um den E-Commerce.

Kategorien