Wenn Händler ihre Kunden über eine Anzeige erreichen wollen, können sie diese so schalten, dass User sie nur sehen, wenn sie gerade in der Zielregion sind. Das stellt sicher, dass Kunden ein reelles Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung haben könnten. Google hat diese Targeting-Option nun erweitert. Ab jetzt schließen Händler damit auch Nutzer ein, die sich regelmäßig in der Zielregion befinden – und damit nicht unbedingt gerade vor Ort sind. Was heißt das für die Praxis der Anzeigenschaltung?

Google ohne Ankündigung

Die Neuerung zur Anzeigenschaltung kam ohne vorherige Ankündigung. Und: Google hat bisher den Zusatz nicht weiter erklärt. Damit bleibt die Frage offen, was die Suchmaschine mit dem Zusatz „regelmäßig“ meint. Reicht es aus, wenn User einmal im Jahr am selben Urlaubsort sind? Geht Google von Regelmäßigkeit aus, wenn User einmal die Woche in dasselbe Café gehen? Oder will Google damit eher Pendler ansprechen, die für ihre Arbeitsstelle jeden Tag an denselben Ort fahren? Und: Wie oft muss eine Person an einem Ort gewesen sein, damit Google das als regelmäßig wertet?

Das heißt die neue Targeting-Option für die Anzeigenschaltung

Auch wenn abzuwarten bleibt, wie sehr sich die neue Targeting-Option in der Praxis auswirken wird: Händler sollten sich damit auseinandersetzen. Denn: Sie können bei der Anzeigenschaltung nicht zwischen Personen in einer Zielregion und Personen, die sich dort regelmäßig aufhalten, unterscheiden.

Besonders relevant könnte die Neuerung für Händler sein, die ihre Anzeigen in einer bestimmten Stadt, in einer bestimmten Region oder für ein bestimmtes Geschäft ausspielen. Diese sollten daher die Performance ihrer Anzeigen in den nächsten Wochen überprüfen.

Das können Händler gegen regelmäßige Besucher tun

Spielt Google zu viele Anzeigen an regelmäßige User aus und interessieren sich diese nicht dafür, sollten Händler bestimmte Standorte ausschließen. Das ist unter Umständen jedoch sehr aufwendig, wenn sie alle Standorte im Umkreis ausschließen wollen.

Dass Google die neue Targeting-Option weder angekündigt noch erklärt hat, spricht eigentlich dafür, dass diese nur für wenige Händler relevant ist und/oder vom Google System nur moderat eingesetzt wird. Wie viel Freiraum der Algorithmus tatsächlich hat, bleibt jedoch abzuwarten. Oftmals hat Google Neuerungen auch ausgiebig getestet, bevor diese so funktionierten, dass es für Unternehmen vorteilhaft war. Händler sollten die erweiterte Standortoption daher im Auge behalten.