Meinungen von Bloggern und YouTubern können die Absatzzahlen eines Produkts von jetzt auf gleich vervielfachen. Influencer-Marketing hat sich daher in den letzten Jahren zu einem bewährten Werkzeug im E-Commerce entwickelt. Wie können Shop-Betreiber dabei von einem Produkttest profitieren? Wir zeigen, welche Arten von Produkttests Händler bei Bloggern buchen können und welche Benefits diese mitbringen.

So läuft ein Produkttest ab

Bei einem Produkttest stellen Blogger und Influencer auf sozialen Kanälen wie YouTube ein oder mehrere Produkte vor. Dabei schildern sie ihre Erfahrungen mit dem Artikel und geben ihren Zuschauern Tipps an die Hand. Dazu erhalten sie vorher vom beauftragenden Unternehmen ein ausführliches Briefing mit allen wichtigen Vorgaben. Auf dieser Grundlage produzieren die Blogger dann den Produkttest. Idealerweise stellen sie ein Produkt nachvollziehbar, positiv und transparent vor. Hat der Influencer bereits ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit aufgebaut, kann der Produkttest die Kaufentscheidung von tausenden von Nutzern beeinflussen.

Kanäle für Produkttests

Neben klassischen Artikeln auf Blogs hat sich vor allem Video als erfolgreiches Format für Produkttests erwiesen. Soziale Kanäle wie Instagram und Facebook bilden die Verlängerung der Tests, indem die Influencer diese dort promoten. Die Videos veröffentlichen die Blogger in der Regel auf YouTube. Dabei sind diese beiden Video-Arten besonders gängig, um ein Produkt zu testen:

Reviews

Reviews sind klassische Produkttests. Die Influencer testen dabei ein Produkt vor der Kamera und erklären, wie dies funktioniert und welche Vorteile es mitbringt. Shop-Betreiber können über Influencer-Marketing so von Laptops über Rucksäcke bis hin zu Kleidung jeden erdenklichen Artikel einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Hauls

Ein wesentlicher Bestandteil des Influencer-Marketings bei YouTube sind sogenannte Hauls. Dabei zeigen Blogger Usern ihre neusten Shopping-Errungenschaften. Auch hier können Shop-Betreiber von Mode über Smartphones bis hin zu Beauty-Produkten alles vorführen lassen. Es gibt für nahezu jede Produktart Blogger, die diese auf ihrem eigenen Channel testen.

Vorteile von Produkttests

Händler können über Influencer Marketing und Produkttests den Erfolg eines Artikels nachhaltig beeinflussen. Denn: Gut vernetzte Blogger präsentieren die Produkte einer breiten Userschaft. Auf diese Weise erreichen Shop-Betreiber nicht nur mehr Nutzer im Web, sondern erschließen auch neue Zielgruppen. Das führt zu mehr Traffic im Shop, einer Steigerung der Markenbekanntheit und zu guter Letzt auch zu mehr Conversions. Influencer-Marketing und Produkttests haben daher das Potenzial, den Umsatz eines Shops erheblich zu steigern.