Eigentlich bieten Rezensionen im Web Verbrauchern einen verlässlichen Anhaltspunkt für die Qualität eines Produkts oder eines Händlers. Insbesondere, wenn Artikel oder Anbieter mehrere hundert Bewertungen haben, sollten sich Kunden über die Qualität sicher sein können. Bei Amazon finden Verbraucher jedoch immer mehr gefälschte Bewertungen. Eine aktuelle Studie hat nun enorme Ausmaße von Fake-Rezensionen auf der Plattform gefunden, so dass sich Käufer und auch Händler fragen müssen: Wie glaubwürdig sind eigentlich Bewertungen bei Amazon? Und wie können sie gefälschte Bewertungen erkennen?

Studien zur Glaubwürdigkeit von Amazon-Rezensionen

Bereits 2017 fand eine Studie des Softwareanbieters Reviewmeta heraus: Rund jede fünfte Bewertung bei Amazon ist gefälscht. Während diese Zahl die tatsächliche Einschätzung eines Produkts im Ganzen nur bedingt verfälscht, lässt eine neue Studie der Verbraucherschutzorganisation „Which“ stark an der Glaubwürdigkeit aller Amazon-Bewertungen zweifeln. Denn: Which hat herausgefunden, dass 87 Prozent der insgesamt 12.000 untersuchten Rezensionen bei Amazon nicht glaubwürdig waren.

Kategorien mit gefälschten Bewertungen

Dabei finden sich vor allem gefälschte 5-Sterne-Bewertungen in den Kategorien Kopfhörer, Fitnesstracker und Smartwatches. Die meisten der Produkte stammen dabei von unbekannten Marken. Die Bewertungen tragen alle nicht das von Amazon eingetragene Siegel „verifizierter Kauf“. Das heißt: Es ist nicht klar, ob die Verfasser der Rezension das Produkt überhaupt besitzen. Besonders eindeutig war das bei Kopfhörern der Marke Celebrat. Diese wiesen 439 Bewertungen auf, alle mit 5 Sternen. Und: Keiner der Käufe war verifiziert. Besonders auffällig und ein klarer Hinweis für gefälschte Bewertungen: Alle Rezensionen wurden an einem einzigen Tag veröffentlicht. Amazon hat diese Rezensionen mittlerweile offline genommen.

So können Verbraucher und Händler gefälschte Bewertungen erkennen

Auch wenn Amazon viel Geld in Technologien investiert, um gefälschte Bewertungen zu erkennen, können Verbraucher Rezensionen auf dem Marktplatz oftmals nicht mehr vertrauen. Wie können sie also echte von gefälschten Bewertungen unterscheiden? Diese Kriterien deuten auf eine gefälschte Einschätzung hin:

Werbetext: Liest sich der Text wie eine Werbung, sollten bei Usern die Alarmglocken schrillen. Dabei deuten vor allem eine blumige Sprache und die Nennung von kompletten Produktnamen auf eine Fake-Rezension hin. Käufer bezeichnen ein Produkt in der Regel einfach nach ihrer Produktart. Kopfhörer sind daher Kopfhörer – und nicht „Kopfhörer Supermax 989“.

Anekdoten: Rezensionen, die sich nicht nur auf die Qualität des Produkts beziehen, sondern auch Anekdoten von zum Beispiel Familienmitgliedern enthalten, sind in der Regel gefälscht.

Textlänge: User schreiben nur eine lange Rezension, wenn sie verärgert sind. Sehr ausführliche Bewertungen, die viele Vorteile eines Produkts nennen, sind daher oftmals unglaubwürdig.

Bewertungszahl bei Produkteinführung: Hat ein Artikel bereits wenige Tage nach Markteinführung etliche Rezensionen, handelt es sich in der Regel um gekaufte Bewertungen.

Treffen gleich mehrere dieser Kriterien zu, können sich User sicher sein, dass es sich um gefälschte Bewertungen handelt.