Der Deutsche Onlinehandel Award ist eine Auszeichnung im E-Commerce, die vom ECC Köln vergeben wird. Dabei krönt das ECC jedes Jahr kategorieübergreifend sowie in 8 Einzelkategorien einen Sieger. Um diese zu ermitteln, analysiert das ECC zusammen mit der Digitalagentur dotSource 15.000 Kundenbewertungen von insgesamt über 120 Online-Anbietern. Wer konnte in diesem Jahr einen Award gewinnen? Und womit können Händler heute bei ihren Kunden besonders punkten?
Wer sind die Sieger beim Deutsche Onlinehandel Award?
Das Musikhaus Thomann, das Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik verkauft, gewann kategorieübergreifend den Deutschen Onlinehandel Award. Damit landete das Unternehmen bereits zum fünften Mal in Folge auf Platz 1. Dabei lässt es immer wieder Weltkonzerne wie Amazon hinter sich.
Darum schafft es das Musikhaus Thomann immer wieder auf Platz 1
Wie schafft es also ein deutscher Händler immer wieder an die Spitze der Awards? Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC Köln, erklärt, dass Shops mit grundlegenden Werten wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Sympathie bei ihren Kunden punkten können. Das Musikhaus Thomann schafft es darüber hinaus, seine Kundschaft umfassend zu informieren und zu inspirieren. Auf diese Weise begeistert das Unternehmen seine Kunden nachhaltig.
Um vom ersten Webseitenbesuch an das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, setzt das Musikhaus Thomann auf Ehrlichkeit, Transparenz und Authentizität. So zeigt es Usern über Gütesiegel und Kundenbewertungen, dass es nachhaltig das Vertrauen von Kunden gewinnen konnte . Und: Verschiedene Zahlungsoptionen und Kontaktmöglichkeiten lassen unmissverständlich erkennen, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt.
Warum Amazon nur auf Platz 3 landet
E-Commerce-Schwergewicht Amazon kam beim Deutschen Onlinehandel Award nach QVC.de nur auf Platz 3. Das ECC Köln verweist darauf, dass Amazon vor allem mit einem klaren und verständlichen Bestellprozess punktet. Für eine höhere Platzierung fehlt es dem Unternehmen an einem vertraulichen Umgang mit den Userdaten. Amazon kann seinen Kunden nur bedingt ein Sicherheitsgefühl vermitteln. Hier zeigt der Konzern klare Schwächen, erklärt das ECC.
Deutscher Onlinehandel Award: Sieger in den Einzelkategorien
Neben der kategorieübergreifenden Auszeichnung vergab das ECC auch Awards in den Einzelkategorien Baby & Kind, Fashion & Accessoires, Consumer Electronics, Sport & Freizeit, Living, Generealisten, FMCG und Heimwerken & Garten. Dabei konnten sich unter anderem Conrad (Consumer Electronics), Esprit (Fashion & Accessoires) und QVC (Generalist) gegen die Konkurrenz durchsetzen.