Bereits eine XML-Sitemap ist viel Arbeit für Shop-Betreiber. Der Aufwand lohnt sich jedoch. Eine XML-Sitemap zeigt den Crawlern von Suchmaschinen, wo sie alle wichtigen Informationen über die Seite herausziehen können. In der Regel verzichten viele Händler daher auf das zusätzliche Anlegen einer HTML-Sitemap. Diese bietet jedoch ganz andere Vorteile. Sie ist weniger suchmaschinen- und mehr userorientiert. Wie kann eine HTML-Sitemap Händlern dabei helfen, ihren Shop zu verbessern? Und was haben User davon? Wir werfen einen Blick auf die Benefits von HMTL-Sitemaps.

Das ist eine HTML-Sitemap

Eine HTML-Sitemap gibt Webseitenbetreibern und Usern einen Überblick über den Content und die Verknüpfung der Inhalte einer Seite. Dazu visualisiert sie die gesamte Informationsarchitektur auf einen Blick. Platziert ist die Sitemap in der Regel im Footer auf jeder Seite im Shop. Einige Händler nehmen diese auch in ihr Hauptmenü auf. Auf diese Weise müssen User nicht erst danach suchen, sondern können sie schnell zu Beginn ihres Einkaufs entdecken.

Wie profitieren Shop-Betreiber von einer HTML-Sitemap?

Wenn sich Shop-Betreiber einmal die Mühe gemacht haben, eine HTML-Sitemap anzulegen, profitieren sie von diesen Benefits:

Übersicht über die Webseiteninhalte

Viele Händler erweitern mit der Zeit das Sortiment in ihrem Onlineshop. Dabei kommen ständig neue Produkte und damit auch neue Kategorien und Unterkategorien hinzu. Das kann so weit gehen, dass Shop-Betreiber den Überblick verlieren, wo sie welches Angebot platziert haben. Eine HTML-Sitemap lässt sie stets die Übersicht bewahren. Sie zeigt kompakt, unter welcher Kategorie welcher Artikel steht.

Optimierte Usability

Die vielen neuen Kategorien und Produkte können nicht nur Händler verwirren. Auch User sind oftmals von der schieren Menge an Artikeln überfordert. Das kann insbesondere dann ärgerlich sein, wenn Nutzer bereits genau wissen, welches Produkt sie suchen. Dann wollen sie nur schnell zur Produktseite und den Kauf abschließen. Verheddern sie sich jedoch in den Tiefen des Shops, verlassen sie diesen nach wenigen Klicks.

Eine HTML-Sitemap hilft Usern dabei, auf direktem Wege von A nach B im Shop zu kommen. Auf diese Weise kann die Sitemap nicht nur die Conversion Rate steigern, sondern auch die Usability des Shops optimieren.

Keine doppelten Inhalte

Selbst gut organisierten Shop-Betreibern ist es bereits passiert, dass sie ein Produkt oder eine Kategorie doppelt angelegt haben. Das kann vor allem Google vor den Kopf stoßen. Die Suchmaschine bestraft Duplicate Content in der Regel mit einem Rankingverlust. Mit einer HTML-Sitemap passiert das nicht. Denn: Darauf würden Händler sofort erkennen, wenn sie plötzlich eine Kategorie zweimal führen.

Suchmaschinenoptimierung

Eine HTML-Sitemap verbessert die Usability eines Webshops. Das kann positive Auswirkungen auf das Ranking bei Google haben. Denn: Die Suchmaschine bevorzugt Seiten in ihrem Ranking, die Usern ein angenehmes und zielführendes Surferlebnis bieten. Daneben machen es die Links in der Sitemap Google einfach, die Produkte und Kategorien eines Shops zu crawlen und zu indexieren. Das kann sich indirekt ebenfalls positiv auf das Ranking auswirken.