Die Fashion-Branche um Zalando, Otto und Co. wird immer kreativer, wenn es darum geht, Kunden ein lebensechtes Bild der Kleidung zu vermitteln. Detaillierte Produktbeschreibungen, Videos, virtuelle Anprobe, Web-Analyse, Größenberatungstools, virtuelle Models, 360-Grad-Ansichten, Zoom-Funktion und hoch aufgelöste Produktbilder sollen Verbrauchern dabei helfen, ein realistisches Bild der Kleidungsstücke zu erhalten, um so für zufriedenere Kunden und vor allem auch für eine niedrigere Retourenquote zu sorgen. Insbesondere Fashion-Händler kämpfen in letzter Zeit mit einer steigenden Zahl von Warenrücksendungen. Mehr als ein Drittel der Online-Modehändler muss bis zu 50 Prozent der Ware wieder zurücknehmen, wie kürzlich eine Studie des EHI Retail Institutes in Zusammenarbeit mit dem ECC Handel und Capgemini herausfand.

Chinesischer E-Retailer macht Kunden zu Models

Der chinesische E-Retailer Vancl, der gemäß TechinAsia mit einem Marktanteil von 5 Prozent zu den Top Ten der Branche gehört, wartet mit einem neuen Ansatz auf, um das Einkaufserlebnis sozialer zu gestalten und gleichzeitig die Retourenquote zu senken. Vancl hat in Anschluss an seinen Webshop eine Community aufgebaut, in der die eigenen Kunden als Models für die einzelnen Kleidungsstücke auftreten. Käufer sollen die erworbenen Kleidungsstücke aus dem Sortiment des Retailers anziehen, sich im neuen Look fotografieren, die Bilder in der Community hochladen und sich so anderen (potenziellen) Kunden präsentieren. Die Fotos der Models weisen dabei die entsprechenden Produktinformationen der jeweiligen Kleidungsstücke inklusive Kauf-Button auf. Gleichzeitig sind die individuellen Produktseiten sozial vernetzt. Das Model-Netzwerk trägt den Namen Vancl Star und soll Kunden im Gegensatz zu den mit Photoshop bearbeiteten und auf Hochglanz polierten Katalogbildern helfen, ein möglichst lebensechtes Bild der dargestellten Fashion-Artikel zu bekommen, so dass sie sich für einen Kauf in richtiger Größe und Farbe des Produkts entscheiden.

Model-Netzwerk an Streetstyle-Blogs angelehnt

Die innovative Idee des chinesischen E-Retailers ist an die Modeblogs zahlreicher Onlineshops angelehnt. Händler wie Conleys führen dabei an die Shops angeschlossene Blogs, die Kleidungsstücke aus dem Sortiment mittels Streetstyle-Fotografie vorstellen. Auch hier findet sich in der Regel ein Anschluss an die sozialen Netzwerke. Vancl geht einen Schritt weiter und bindet seine Kunden durch das Model-Netzwerk geschickt stärker ein und sorgt so auch für eine höhere Identifikation mit den Produkten und Marken. Ob und inwieweit diese Idee auch als Maßnahme zur Reduzierung der Retourenquote funktioniert, wird das Projekt in den nächsten Monaten zeigen.