Onlineshops bieten oft eine immens große Auswahl an Produkten, so dass es Verbrauchern nicht immer leicht fällt, das zu finden, was sie suchen. Insbesondere große Webshops wie Amazon, Asos, Otto oder Zalando weisen eine Vielzahl an Kategorien auf, die zwar übersichtlich angeordnet sind, ein Produkt aber meist dennoch erst nach mehreren Klicks oder Stöbern finden lassen. Um Usern die Suche zu erleichtern, ist daher mittlerweile ein Suchfeld für Produkte Standard in den meisten Onlineshops.

Damit Verbraucher jedoch nicht erst nach dem Suchfeld im Shop suchen müssen, sollte es möglichst da platziert sein, wo es User erwarten. Wo im Shop erwarten User also das Suchfeld? Dieser Frage ist die User-Experience-Agentur eResult nachgegangen und hat untersucht, wo die optimale Position des Suchfelds in Onlineshops liegt.

Suchfeld im zentralen oberen Seitenbereich

Die Studie von eResult fand heraus, dass Verbraucher beim Online-Shopping das Suchfeld im zentralen oberen Seitenbereich erwarten. Dabei zeigen die Ergebnisse der Erhebung, dass User dies nicht nur in großen Onlineshops erwarten, sondern auch bei mittelgroßen und kleinen Webshops davon ausgehen, das Suchfeld im zentralen oberen Seitenbereich vorzufinden.

Erwartungen der Verbraucher im Wandel

Die Erwartung der Verbraucher an die Platzierung des Suchfelds hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor zwei Jahren erwarteten User das Suchfeld noch im rechten oberen Seitenbereich. Die Platzierung des Suchfelds großer E-Commerce-Händler in der Mitte der Seite hat jedoch dazu geführt, dass sich die Erwartungen in den letzten Jahren leicht verändert haben und so heute Online-Shopper die Suchmaske mittig im oberen Bereich des Onlineshops vorfinden. Das Design großer Webriesen wie Amazon oder Otto hat also einen entscheidenden Einfluss auf das Online-Verhalten der Verbraucher.

Weitere Faktoren für ein gutes Suchfeld

Die Platzierung des Suchfelds ist einer der wichtigen Faktoren, die darüber entscheiden, ob die Erwartungen der User an eine Produktsuche erfüllt werden. Weitere Aspekte, die Webshop-Betreiber beachten sollten, sind unter anderem die Gestaltung der Suchmaske, die Effektivität der Suche sowie die Unterstützung bei der Eingabe durch Suchvorschläge oder Vorbelegung.