Stationäre Einzelhändler stehen vor der Herausforderung, ihr Geschäft nicht an den boomenden Online-Handel zu verlieren. Der Weg dahin führt unweigerlich über die Digitalisierung des eigenen Geschäfts sowie die Vernetzung der Verkaufskanäle Online und Offline. Stellen sich Shopbetreiber dieser Herausforderung nicht, werden bis zum Jahr 2020 rund 70 Prozent der traditionellen Händler vom Markt verschwinden. Das prognostizierte der ECC Köln im Mai 2014. Vor allem der ausländische Online-Handel stellt dabei eine Gefahr für die deutschen stationären Einzelhändler dar, wie das eWeb-Research-Center der Hochschule Niederrhein herausfand.


Wie steht es aktuell um den deutschen Einzelhandel? Das Local-Commerce-Start-up Locafox hat eine Infografik über die Präsenz der deutschen Einzelhändler im Internet erstellt. Hierbei wurden Deutschlands Top-Einzelhändler untersucht, um herauszufinden, welche Mittel und Kanäle sie nutzen, um Kunden digital von einem Einkauf im stationären Shop zu überzeugen. Wie viele stationäre Einzelhändler führen also einen Onlineshop, bieten eine mobile App an oder ermöglichen Click & Collect?

Stationäre Einzelhändler: Online-Präsenz als Basis für Erfolg

Ein Onlineshop mit großen, ansprechenden Produktbildern und gut geschriebenen Produkttexten gilt im Handel als Grundvoraussetzung für eine umsatzsstarke Conversionrate. Ein intuitives Interface, das mit wenigen Klicks zu den gesuchten Produkten und durch den Checkout navigieren lässt ist ebenso Basis eines guten Webshops. Wie viele stationäre Einzelhändler verfügen über einen Onlineshop? Die Infografik von Locafox zeigt, dass 60 Prozent der Einzelhändler ihre Produkte auch digital vertreiben. Dass sich die Investition in einen eigenen Onlineshop lohnen kann, belegt die Grafik ebenfalls: 14 Prozent der deutschen Verbraucher kaufen durchschnittlich einmal pro Woche online ein.

Wer heute über einen Onlineshop verfügt, sollte diesen für alle Devices optimiert haben, so dass Kunden auch über Smartphone und Tablet ein Shopping-Erlebnis geboten bekommen. Aktuell verfügen 61 Prozent der stationären Einzelhändler in Deutschland über eine für Mobile optimierte Webseite. Dieser Wert ist also noch deutlich ausbaufähig. Immerhin 51 Prozent der stationären Händler stellen ihren Kunden Informationen über eine App zur Verfügung. Insbesondere das anstehende Google Update, das mobile Webseiten und Apps zu einem Rankingfaktor macht, zwingt Händler jetzt zu reagieren.

Neben einem Webshop gewinnt für stationäre Einzelhändler vor allem auch Social Media weiter an Bedeutung. Wie viele der deutschen Läden nutzen dabei einen Facebook-Account? Laut der Infografik von Locafox betreuen 75 Prozent eine eigene Facebook-Seite. Der Aufwand dafür kann sich auszahlen: Gut jeder dritte Konsument folgt seinen Lieblingsmarken und –händlern auf Social-Media-Kanälen. Besonders interessiert sind Online-Shopper dabei an Sonderaktionen und neuen Produkten.

Verknüpfung von Online und Offline

Wie können stationäre Einzelhändler online und offline unmittelbar verknüpfen, damit Kunden den Einkauf im Laden vor Ort einer Online-Bestellung vorziehen? 24 Prozent der Händler setzen darauf, im Onlineshop anzuzeigen, welche Produkte in ihren Filialen verfügbar sind. Bei Kunden ist diese Information gern gesehen: 81 Prozent der Konsumenten schätzen es, wenn sie die Verfügbarkeit von Produkten bei einem lokalen Händler online einsehen können.

Eine weitere bei Kunden beliebte Verzahnung von stationärem Geschäft und Onlineshop ist Click & Collect. 64 Prozent der deutschen Konsumenten nutzen gern diese Art des Shoppings. Dabei finden sich am Markt zwei grundlegende Varianten, auf die sie zurückgreifen können. So bieten aktuell 28 Prozent der deutschen Einzelhändler Buy & Collect an, bei dem Kunden ihre Ware online bestellen und bezahlen, um sie dann im Geschäft abzuholen. Bei Reserve & Collect wird das Produkt erst bei Abholung bezahlt, so dass Kunden hierbei die endgültige Kaufentscheidung im Geschäft vor Ort treffen können. Diese Art von Click & Collect nutzen 10 Prozent der stationären Einzelhändler in Deutschland.

Digitalisierung noch ausbaufähig

Wie die Zahlen der Infografik zeigen, können stationäre Einzelhändler die digitalen Erwartungen der Kunden bisher nur teilweise erfüllen. Zahlreiche Händler haben bereits die Möglichkeiten der Digitalisierung erkannt und bieten ihren Kunden mit Click and Collect und Real-Time Infos eine intelligente Vernetzung von Online und Offline. Gleichzeitig wird das Potenzial noch nicht ausreichend ausgeschöpft, um mit dem Versandhandel Schritt halten zu können.

Hier finden sich alle Ergebnisse im Überblick.