Derzeit scheiden sich die Geister an Sprachassistenten. Verbraucher und Experten streiten darüber, ob Technologien wie Amazon Echo und Google Home wirklich den nächsten Schritt im Online-Shopping darstellen. Zeit für einen Blick auf das Potenzial von Sprachassistenten: Wie nutzen Konsumenten diese heute? Und was sagen Prognosen über ihre Zukunft aus?

Diesen Marktanteil haben Amazon und Google

Bereits jetzt ist klar: Amazon und Google haben sich mit Echo und Home schon als Gatekeeper am Markt platziert. Denn: Mit rund 50 Millionen verkauften Geräten beherrscht Amazon 67 Prozent des Marktes, während Google Home 25 Prozent einnimmt. Viel Platz für Konkurrenz ist daher nicht mehr vorhanden.

So nutzen Verbraucher Sprachassistenten

Wie nutzen Verbraucher die neue Technologie in der Praxis? In den USA haben einer Studie des Tech-Journalismus-Portals nach lediglich zwei Prozent der Alexa-User 2018 Produkte über ihren Sprachassistenten bestellt. Stattdessen nutzen sie die Echo Dots, um Musik und Radio zu hören, das Wetter abzufragen und sich einen Wecker zu stellen. In Deutschland suchen Sprachassistenten noch ihren Markt. So hat eine Studie von Splendid Research ermittelt, dass nur zwei Prozent der Deutschen überlegen, sich in diesem Jahr Amazon Alexa oder Google Home zuzulegen.

So schätzen Experten Sprachassistenten ein

Die Zahlen lassen derzeit kein großes Potenzial vermuten. Berater von OC&C sagen dennoch voraus, dass Sprachassistenten im Jahr 2022 40 Milliarden Dollar Umsatz im Online-Handel generieren werden. Experten wie Patrick Givens, der selbst Skills für Alexa und den Google Assistent entwickelt hat, glaubt dagegen noch nicht an solche Umsatzzahlen. In Deutschland stuft der stellvertretende Rewe-Chef Jan Kunath Echo und Home als „The next big thing“ im Technologiebereich ein. Die Quintessenz: Experten sind sich einig, dass sich die neue Technologie durchsetzen wird. Wie viel Umsatz sie jedoch in den nächsten Jahren einfahren wird, ist offen.

Diese Auswirkungen könnten Sprachassistenten auf Händler haben

Sollten sich Amazon Echo und Google Home durchsetzen, warten auf Händler schwierige Zeiten. Das glaubt zumindest Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland (HDE). Er glaubt, dass Amazon und Google über ihre Sprachassistenten einen entscheidenden Einfluss darauf haben werden, welches Produkt Verbraucher von welchem Händler bestellen. Denn: Ihre Algorithmen entscheiden, welche Produkte Konsumenten vorgeschlagen werden.

Darum sollten Händler bereit sein

Auch wenn die aktuellen Nutzerzahlen bisher noch wenig Potenzial für Shop-Betreiber vermuten lassen, sollten sie die Entwicklung dennoch genau im Auge behalten. Mit der Generation Z nutzt eine Zielgruppe ihre Smartphones für einen wachsenden Teil ihres Alltags. Ihre Smartphones beinhalten bereits Sprachassistenten, so dass es nicht auszuschließen ist, dass das Interesse an Amazon Echo und Google Home plötzlich sprunghaft wächst.