Social Media–Netzwerke sind nicht mehr nur für die private Kommunikation von Verbrauchern unverzichtbar, sondern auch für Unternehmen in Sachen Branding, Marketing und Kundenkontakt von unschätzbar großem Wert. Dass dies auch einen Einfluss auf die Aktivität von privaten Usern hat, zeigt, dass mittlerweile Produktempfehlungen nicht mehr nur von den Händlern selbst in sozialen Netzwerken geteilt werden, sondern auch von privaten Usern untereinander. Um einen Eindruck zu bekommen, wie große Unternehmen in Deutschland in Social Networks positioniert sind, hat der Webanalyse-Anbieter Searchmetrics die Social Visibiliy, also die Sichtbarkeit der zehn umsatzstärksten Shops auf Facebook, Google+, Twitter, Pinterest und Co. untersucht.

Methode zur Messung von Social Visibility

Der Wert der Social Visibility aus der Untersuchung trifft eine Aussage über die Beliebtheit einer Domain in der Gesamtheit der betrachteten sozialen Netzwerke. In die Wertung einbezogen werden dabei sogenannte Social Links, die die Gesamtheit aller Links auf eine Domain bezeichnen, die in allen sozialen Networks auftauchen, die durch Shares, Likes und Kommentare weiter verbreitet wurden. Abhängig vom Einfluss auf die Sichtbarkeit werden die jeweiligen Aktionen in der Wertung unterschiedlich gewichtet.

Ergebnisse der Untersuchung

Auf Platz 1 in Sachen Social Visibility steht Amazon. Das Unternehmen weist den höchsten Indexwert, also die höchste generelle Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken, auf, da es sowohl die meisten Social Links (ca. 57 Millionen) als auch die meisten Likes, Shares und Kommentare bei Facebook (ca. 55 Millionen) finden ließ. Keine andere Domain wurde also öfter auf Facebook geliked, geteilt und kommentiert. Auf Platz 2 in Sachen Social Visibility steht Tschibo. Der nach Umsatz siebtgrößte Onlineshop in Deutschland erreichte ca. 3,5 Millionen Social Links in allen sozialen Netzwerken und fast genauso viele Shares, Likes und Kommentare auf Facebook. Zalando steht in der Rangliste auf Platz 3. Das noch junge Unternehmen punktet mit 2,6 Millionen Social Links sowie gut 2,5 Likes, Shares und Kommentaren auf Facebook. Dahinter folgen Otto, notebooksbilliger.de, conrad, bonprix, weltbild.de und esprit.de. Den Abschluss der Top Ten bildet cyberport.de, das 38.000 Social Links aufweist sowie 23.000 Shares, Likes und Kommentare auf Mark Zuckerbergs Netzwerk zählen ließen.

Pinterest in Deutschland

Auffällig in der Untersuchung ist, dass Pinterest in Deutschland bisher keine wichtige Rolle für die Social Visibility von Unternehmen spielt. Nur wenige Online-Händler nutzen das Netzwerk für Marketingzwecke. Lediglich Amazon und Zalando, also Platz 1 und 3 der Unternehmen mit den höchsten Werten im Bereich Social Visibility, weisen eine vierstellige Anzahl von Pins auf (Zalando: gut 5.500 Pins / Amazon: gut 2.600 Pins). Andere Shops nutzen Pinterest nur wenig bis gar nicht. Searchmetrics kommt zu dem Schluss, dass Bilderdienste wie Pinterest, Tumblr und Instagram in Deutschland keine entscheidende Rolle spielen, sondern bisher nur auf dem amerikanischen Markt eine hohe Signifikanz fürs Marketing aufweisen. Deutschland wird aktuell von Facebook dominiert, um Produkte, News und Marken zu promoten.