Ob Produktvorstellungen, Blogbeiträge oder YouTube-Videos: Hersteller und Händler stehen mit jedem Content vor der Herausforderung, die passende Zielgruppe und ausreichend User zu erreichen. Insbesondere zu Beginn ihrer Online-Marketing-Aktivitäten verfügen sie jedoch nicht über ausreichend Reichweite in den sozialen Netzwerken. Das Resultat: Unternehmen müssen oftmals hochqualitativen und aufwendig produzierten Content vor leeren Rängen im Netz ausspielen. ShopAuskunft zeigt, wie Hersteller und Händler über Social Seeding ihre Reichweite steigern und so die Aufmerksamkeit von Nutzern im Web gewinnen können.
Das ist Social Seeding
Beim Social Seeding arbeiten Hersteller und Händler mit Influencern zusammen, um ihre Produkte auf sozialen Kanälen bekannter zu machen. Dazu kontaktieren sie Blogger und YouTuber, die in ihrer Nische bei Nutzern Aufmerksamkeit und Vertrauen genießen. Sie wissen genau, wie sie Content auf ihren Kanälen vermarkten müssen, damit ihnen User zuhören.
Content-Formate beim Social Seeding
Content, den Hersteller und Händler über Social Seeding im Web positionieren können, umfasst von klassischen Blogartikeln über Audiocontent bis hin zu Videos jede Art von Inhalten. Influencer posten diese dann zum Beispiel auf ihrem Blog, auf ihrer Timeline bei Facebook, in Facebook-Gruppen oder auf ihrem YouTube-Kanal.
In der Regel wirken die Posts wenig werblich. Vielmehr versuchen die Influencer die Produkte so zu platzieren, dass der Post für Nutzer einen Mehrwert hat oder zumindest unterhaltsam ist. Auf diese Weise wirken sie authentisch.
Ziele von Social Seeding
Zunächst einmal soll Social Seeding die Reichweite eines Unternehmens im Web steigern und die richtige Zielgruppe erreichen. Das soll den Traffic, die Interaktion mit Usern und damit auch die Conversion Rate steigern. Alternativ können Unternehmen Social Seeding auch nutzen, um ihre Marke beliebter oder bekannter zu machen. Mittlerweile gehört Social Seeding daher zu den effizienten Maßnahmen im Online-Marketing, um Aufmerksamkeit im Web zu generieren.
Lohnt sich Social Seeding?
Social Seeding eignet sich für die Hersteller und Händler am Markt, die mit ihrem Content mehr Nutzer erreichen wollen. Es lohnt sich für Unternehmen, um Aufmerksamkeit für Produkte zu generieren und so den Wert der eigenen Marke zu steigern. Damit ist die Marketing-Maßnahme vor allem für Startups und kleine und mittelständische Unternehmen geeignet.