Google rollt derzeit seine überarbeitete Fassung von Google Shopping in den USA aus. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis auch Händler hier in Deutschland die Neuerungen nutzen können. Google will mit den neuen Features vor allem Amazon Konkurrenz machen. Was erwartet Online-Händler?

Google Shopping erhält Price Tracking

Verbraucher können beim neuen Google Shopping einen Price Tracker aktivieren. Dieser meldet dann entweder per Push auf dem Smartphone oder per Mail, wenn der Preis für ein Produkt gefallen ist. Online-Händler müssen jedoch nicht befürchten, dass sie so in einen noch intensiveren Preiskampf mit der Konkurrenz treten müssen. Denn: Google lässt User den Price Tracker nur für einen einzigen Shop aktivieren. Das heißt: Sie erhalten nur dann eine Benachrichtigung, wenn ein Produkt bei einem ausgesuchten Händler fällt.

Produktverfügbarkeit von lokalen Händlern abrufen

Eine der großen Stärken von Google Shopping ist die Möglichkeit für User, Händler in der Nähe auszumachen, die ein gewünschtes Produkt führen. Denn: Nutzer wollen bei bestimmten Artikelgruppen das Produkt vor einem Kauf in den Händen halten und sich so von der Qualität überzeugen. Um das zu unterstützen, lässt Google User jetzt Produkte danach filtern, ob diese aktuell in einem Geschäft in der Nähe vorrätig sind.

In Google Shopping kaufen

Das neue Google Shopping erspart es Usern, einen Onlineshop aufzusuchen, um einen Kauf abzuschließen. Stattdessen können Nutzer noch in Google den Artikel erwerben. Dafür können sie ihre Zahlungsdetails in ihrem Google-Account abspeichern und so Artikel mit wenigen Klicks suchen und bestellen. Um Usern dabei Vertrauen in die dahinterstehenden Händler zu geben, gewährt Google eine Garantie.

Google will auf diese Weise vor allem seinem großen Konkurrenten Amazon ähnlicher werden. Denn: Kunden nutzen Amazon so oft, da die Suche und der Kauf innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen werden können. Händler, die Wert auf ihren eigenen Onlineshop legen und darüber ihren Umsatz generieren, könnte die neue Bezahlmöglichkeit in Google Shopping weniger gefallen.

Wird Google das neue Amazon?

Die neuen Änderungen machen Google Shopping immer mehr zu einem direkten Konkurrenten von Amazon. Für Verbraucher sind die Updates eine Bereicherung. Sie können so über Google Shopping Produkte schneller finden und zu einem günstigen Preis noch in der Suchmaschine kaufen. Für die meisten Händler bringt das Update ebenfalls interessante Möglichkeiten. So kann das Price Tracking besonders Shops mit regelmäßigen Angeboten helfen, mehr Umsätze zu generieren.