2015 war das Jahr der lokalen Online-Marktplätze. Zahlreiche Einzelhändler haben ihr Geschäft digitalisiert und ihr Angebot auf einer Local Shopping Plattform eingestellt. Insbesondere kleineren Händlern bietet sich dort die Möglichkeit, ihre Kundschaft über den E-Commerce auszuweiten. Dieser Schritt wird von den Online-Shoppern begrüßt: Wie eine Studie des IFH Köln und KPMG herausfand, kennen und nutzen 85 Prozent der Bürger in ihrer Region lokale Online-Marktplätze.


Die hohen Erwartungen der Konsumenten an Funktionalität und Service in Onlineshops finden sich auch auf den digitalen Marktplätzen wieder, so dass diese mit einer Vielzahl von Facetten und Möglichkeiten aufwarten müssen, um Online-Shopper dort zu einem Einkauf bewegen zu können.

Lokale Online-Marktplätze: Diese Services erwarten Online-Shopper

In der vom IFH Köln und KMPG durchgeführten Studie wurden 500 Verbraucher dazu befragt, welche Aspekte sie bei einem Einkauf auf einem lokalen Online-Marktplatz schätzen bzw. als relevant einstufen. Die Ergebnisse zeigen: Basis-Voraussetzung für einen Einkauf auf den Marktplätzen ist eine Anzeige, die über die Warenverfügbarkeit im stationären Geschäft aufklärt. 95 Prozent der befragten Studienteilnehmer stuften diesen Service als elementar ein. Ebenfalls wichtig ist Online-Shoppern eine einfache Annahme und eventuelle Rückgabe der bestellten Produkte. Kunden wünschen sich daher ein Click & Collect – Modell, das ein Abholen im Laden ermöglicht sowie eine zentrale Stelle für Retouren bietet. 86 Prozent der Teilnehmer gaben dies in der Befragung an.

Lokale Online-Marktplätze: Same Day Delivery bei Kunden gefragt

Auch wenn Same Day Delivery von mehr und mehr Versandhändlern wie Amazon, Zalando und Media-Saturn angeboten wird, ist nach wie vor nicht ganz klar, inwieweit Kunden den Dienst wirklich in Anspruch nehmen. Die Studie fand jetzt heraus, dass lokale Online-Marktplätze und die teilnehmenden Händler taggleiche Lieferungen bzw. ein Abholen der Ware am gleichen Tag durchaus anbieten sollten. So wünschen sich 66 Prozent der Verbraucher einen derartigen Service.

Für die stationären Händler ohne Lieferdienst heißt das also, dass sie die auf lokalen Online-Marktplätzen angebotenen Produkte auch vorrätig im Laden führen sollten, da Kunden bei Reservierung in vielen Fällen noch am selben Tag vorbeikommen wollen.

Lokale Online-Marktplätze: Beratung bei Kunden gefragt

Die hohen Service-Erwartungen der Verbraucher finden sich auch in einer kompetenten Beratung wieder. Zahlreiche Onlineshops bieten heute Online-Beratungen über Chats oder Video-Chats an. Diese werden von knapp jedem zweiten Kunden (48 Prozent) auch auf lokalen Marktplätzen erwartet.