Während die Bestellung von Paketen im Inland Verbraucher oftmals keinen Cent kostet, nehmen Shops für das Versenden ins Ausland in der Regel saftige Preise. Das Resultat: Konsumenten müssen im Schnitt drei- bis fünfmal mehr zahlen, nur weil das Paket aus dem Nachbarland kommt. Damit könnte bald jedoch Schluss sein. Denn: Eine neue EU-Verordnung könnte den Paketversand ins Ausland bald günstiger machen. Was erwartet Händler und Verbraucher?

Neue EU-Verordnung soll Online-Handel beleben

Vor wenigen Tagen hat das Europäische Parlament eine EU-Verordnung verabschiedet. Diese soll im Mai in Kraft treten und mehr Transparenz in den Logistik-Markt bringen. Was heißt das in der Praxis?

Paketdienstleister sollen durch die neue Verordnung verpflichtet werden, ihre Preise für den grenzüberschreitenden Versand offenzulegen. Diese Preise sollen Konsumenten dann auf einer Webseite übersichtlich einsehen können. Auf diese Weise können sie sich die günstigsten Anbieter heraussuchen. Anders gesagt: Die EU plant ein Preisvergleichsportal für Auslandsversandpreise. Die EU will so einen Wettbewerbsdruck erzeugen, der Anbieter dazu bringt, die Preise endlich zu senken.

Überwachung des Paketmarktes

Neben diesen Zielen soll die neue Verordnung nationalen Aufsichtsbehörden auch mehr Kompetenzen geben, um den Paketmarkt überwachen zu können. Dazu sollen die Logistik-Dienstleister weitere Informationen zu ihrer Arbeitsweise offenlegen. Ausgenommen davon sind Unternehmen, die weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen.

Auslandsversand als letzte Intransparenz im Online-Handel

Der Online-Handel wird von Tag zu Tag transparenter. Der Auslandsversand von Paketen bildet hierbei nach wie vor eine Ausnahme. So finden Kunden stark variierende Preise für Bestellungen im Ausland. In der Regel zahlen sie einen saftigen Aufpreis, der nur schwer nachvollziehbar ist. Kein Wunder also, dass sich zwei Drittel aller Konsumenten gegen einen Kauf im Ausland entscheiden, da sie Angst vor zu hohen Lieferkosten haben. Das ergab kürzlich eine Untersuchung der EU-Kommission.

Die neue EU-Verordnung könnte den Online-Handel damit transparenter und günstiger für Verbraucher machen. Das wiederum könnte für einen weiteren Aufschwung des E-Commerce sorgen.