User erwarten heute in Onlineshops Kreatives, Neues und Vertrautes zugleich. Dabei lassen ein erfrischendes Design im Zusammenspiel mit einer nutzerfreundlichen Usability sowie gut geschriebenen Produkttexten Online-Shopper schneller zu einem Kaufabschluss kommen. Trotz aller frischen Ideen erwarten Internetuser auch bestimmte Elemente in Onlineshops, die weder variiert noch vergessen werden dürfen. Was sollten Webshop-Betreiber bei der Gestaltung von Onlineshops beachten? Was erwarten Kunden?
Bausteine für Kundenzufriedenheit
Die User Experience-Agentur eResult hat jetzt die Gestaltung von Onlineshops untersucht, um herauszufinden, welche Bausteine für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Dabei fand die Studie heraus, dass bereits auf der Startseite des Webshops Internetnutzer den ersten entscheidenden Baustein eines Onlineshops erwarten. Das Firmenlogo muss oben links positioniert sein, damit sich Kunden direkt zurechtfinden. Eine andere Platzierung im Shop kann von Usern als schlecht empfunden werden, da die heutige „Leserichtung“ in unserer Kultur von links oben nach recht unten führt, so die Studie. Einige Shops weisen eine Platzierung ihres Logos oben rechts auf der Webseite auf, was zwar User den Shop nicht direkt wieder verlassen lässt, das Logo jedoch auf diese Weise weniger ins Bewusstsein der Nutzer tritt. Bei der Gestaltung von Onlineshops sollte für das Logo daher nur die Position links oben in Frage kommen.
In der Regel fungiert das Logo auf der Webseite auch als Home-Button. Es sollte daher nicht nur auf der Webseite entsprechend platziert vorzufinden sein, sondern auch ein ansprechendes Design aufweisen, da Kunden einen schönen, auffallenden Home-Button erwarten.
Gestaltung von Onlineshops: Versandkosten-Vermerk gewinnt an Bedeutung
Trotz der schier unendlich scheinenden Anzahl von Angeboten im Netz unterscheiden sich viele Offerten nicht mehr im Produktpreis, sondern lediglich bei den Versandkosten. Einer der Hauptaugenmerke der User in Onlineshops fällt daher mittlerweile auf den Versandkosten-Vermerk. Kunden erwarten eine deutlich sichtbare Anzeige, bevorzugt in der rechten Marginalspalte. Fehlt diese Anzeige oder ist sie woanders platziert, fühlen sich Online-Shopper schlecht informiert. Kundenzufriedenheit und Chance auf einen Kaufabschluss sinken.
Generell sind Zahlungsinformationen optisch hervorzuheben, so dass Kunden im Payment stets den Überblick behalten und im Checkout keine Überraschungen erleben.
Erwartungen an Gestaltung von Onlineshops gestiegen
Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass die Anforderungen und Erwartungen an Onlineshops einem steten Wandel unterliegen. Dennoch haben sich über die Zeit bestimmte Elemente als unverzichtbare Bausteine erwiesen, die User beim Aufrufen von Onlineshops erwarten. Das Fehlen einer der Bausteine kann zu Unzufriedenheit des Kunden und im schlimmsten Fall zum Verlassen des Webshops führen. Andersherum, richtig platzierte und hervorgehobene Webseiten-Elemente können User binden und zu einer höheren Konversionsrate führen.
Mobile mit steigender Bedeutung
Neben dem Einsatz der entscheidenden Gestaltungselemente auf Webseiten gewinnt aktuell vor allem die Darstellung von Shops auf mobilen Webseiten oder in Apps zunehmend an Bedeutung. Kunden wollen ihren Einkauf auf dem Laptop beginnen, später dann vom Tablet aus abschließen. Finden sich also auf Mobile Devices nicht die gleichen Strukturen und wichtigen Bausteine, besteht auch hier die Gefahr eines Kaufabbruchs. Die Gestaltung des Shops auf Smartphones und Tablets sollte daher eine gleichwertige Aufmerksamkeit erhalten.