Aufgrund der Reichweite von sozialen Netzwerken gelten Facebook, Twitter, Instagram und Co. für Unternehmen als wichtige Kanäle im Online-Marketing. Das gilt auch für Webshops, die mit Facebook-Werbung und Pinterest-Posts eine Vielzahl von Usern online erreichen und so Shop und Produkte mit geringen Werbekosten promoten können. Wie hoch der tatsächliche Nutzen von Facebook-Ads für Shopbetreiber aussieht, ist jedoch nicht immer eindeutig. Nicht wenige E-Commerce-Experten zweifeln an der Wirksamkeit von Facebook-Werbung, auch weil die junge Zielgruppe der 18 – 29jährigen Facebook immer weniger Beachtung schenkt und sich anderen Netzwerken wie Instagram zuwendet. Shopbetreiber fragen sich daher heute, wie viel Zeit und Arbeit sie in Facebook-Marketing stecken sollten. Wieviel Nutzen bringt Händlern Facebook-Werbung also?

Facebook-Werbung zur Steigerung der Konversionsrate?

G/O Digital, ein Lösungsanbieter für integriertes digitales Marketing, hat in einer Studie Userreaktionen auf Angebote, Coupons, Promotions und weitere Aktionen auf Facebook untersucht, um die tatsächliche Wirkung von Facebook-Werbung in Zahlen fassen zu können. Dazu wurde das Social-Media-Verhalten von gut 1.000 Nutzern im Alter von 18-29 Jahren, die an Produkten von lokalen oder kleineren Anbietern interessiert sind, untersucht. Wie viele User lassen sich also von Facebook-Werbung in einen Onlineshop locken?

Gut jeder zweite Nutzer bei Facebook (51 Prozent) ist bereits einmal von einem Angebot motiviert worden, den entsprechenden Onlineshop zu besuchen. 60 Prozent der Studienteilnehmer ließen sich durch Promotions und Coupons auf Facebook dazu animieren, einen Webshop zu besuchen. User wissen zudem, dass sie derartige Aktionen am ehesten auf Facebook zu sehen bekommen: So gaben 73 Prozent der User an, dass Facebook die Plattform sei, auf der Marketing und Werbung von kleineren Unternehmen zu finden sei. Dabei bevorzugen 34 Prozent der Nutzer auf die eigenen Interessen individualisierte Facebook-Werbung, während 15 Prozent eher Angebote lokaler Händler schätzen.

Facebook nach wie vor Social-Media-Kanal Nr. 1?

Auch wenn mehr und mehr User der 18-29jährigen zu anderen Netzwerken abwandern, aktuell scheint Facebook nach wie vor die Plattform für Händler zu sein, um mit wenig Aufwand eine hohe Nutzerzahl zu erreichen. Die doch vielleicht etwas überraschend hohen Werte der Studie belegen, dass User Anzeigen und Angebote von Unternehmen nicht ausschließlich als lästig ansehen, sondern durchaus auch als interessant einstufen.

Die Wirksamkeit von Werbung auf Facebook ist jedoch weiter zu beobachten. Insbesondere Händler aus dem Fashion-Segment haben bereits heute mit Instagram und Pinterest zwei Plattformen, die sich für die Präsentation von Produkten besser eignen und mittlerweile ebenfalls eine hohe Nutzerschaft erreichen.