Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war sich Facebook nicht so richtig bewusst, wie es über seine Plattform Geld verdienen könnte. Mittlerweile haben sich Facebook Ads fest am Werbemarkt etabliert – und für Unternehmen ein unverzichtbares Marketing-Werkzeug geschaffen. Dabei hat Facebook sein Werbesystem stets verbessert, damit User mit möglichst wenig Streuverlust ihre Kunden erreichen können. Mittlerweile setzt das soziale Netzwerk bei seinen Anzeigen auch Machine Learning ein. Davon sollen Unternehmen jetzt profitieren. Welche neuen Möglichkeiten bietet Facebook, um Zielgruppen über KI passgenau anzusprechen?

Optimierung der Anzeigentexte

Unternehmen können bei den Facebook Ads jetzt unterschiedliche Texte hinterlegen. Dabei können sie mehrere Varianten für die Überschrift, den Haupttext und das Beschreibungsfeld entwerfen. Facebook entscheidet dann, welche Texte User angezeigt bekommen. Denn: Das soziale Netzwerk weiß selbst am besten, welche Inhalte bei welchen Nutzern besonders gut ankommen.

Dynamische Werbeformate

Jeder User reagiert anders auf Werbung. Während einige Nutzer bei Werbung im Karussellformat hängen bleiben, klicken andere Nutzer eher auf statische Facebook Ads. Unternehmen können jetzt unterschiedliche Formate hinterlegen und so den „Werbegeschmack“ der User besser treffen. Alternativ ist auch Facebook in der Lage, verschiedene Formate aus den hinterlegten Werbeinhalten zu erzeugen. Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss sich allerdings erst noch zeigen. Nichtsdestotrotz bieten die dynamischen Werbeformate die Möglichkeit, Werbung mehr so zu gestalten, wie Nutzer sie sehen wollen.

Übersetzte Ads

Grenzüberschreitender E-Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung. So verkauft eine stark wachsende Zahl an Händlern seine Produkte mittlerweile nicht mehr nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Märkten und in Übersee. Um Unternehmen hierbei unter die Arme zu greifen, können Werbetreibende bei Facebook ihre Anzeigen jetzt übersetzen bzw. von Facebook übersetzen lassen. Während Händler dabei wichtige Zielmärkte noch selbst übersetzen sollten, bietet es sich bei weniger wichtigen Ländern an, Facebook selbst für eine Übersetzung sorgen zu lassen.

Wen will Zuckerberg mit den neuen Features für die Facebook Ads ansprechen?

Der Zuckerberg-Konzern will mit den neuen Features für seine Facebook Ads vor allem kleinere Unternehmen ansprechen. Denn: Sie haben oftmals nur wenig Ressourcen, um ihre Zielgruppe derart genau bestimmen zu können. Große Player der Werbeindustrie verfügen in der Regel ohnehin über zahlreiche Werbe-Assets, so dass sie das Ausspielen ihrer Facebook Ads nur ungern an eine KI abgeben wollen.