Zum Start der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai letzten Jahres waren nur wenige Unternehmen auf die neuen gesetzlichen Vorgaben vorbereitet. Zu undurchsichtig, komplex und kompliziert – so der Tonus von Händlern und Dienstleistern. Wie sieht es jetzt – knapp 16 Monate später – aus? Erfüllen deutsche Unternehmen die Anforderungen der DSGVO? Um das herauszufinden, hat der Digitalverband Bitkom in einer Studie gut 500 deutsche Firmen ab 20 Mitarbeitern untersucht.
Nur ein Viertel DSGVO-konform
Erst ein Viertel aller Unternehmen hat die DSGVO vollständig umgesetzt. Ein weiteres Viertel (24 Prozent) Ist auf dem Weg dahin. Es hat die neuen Regeln bereits teilweise in seinen Betrieb integriert, ist jedoch noch nicht mit allen Vorgaben vertraut. Gut zwei Drittel (67 Prozent) haben immerhin große Bereiche der Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt. 6 Prozent der Unternehmen haben gerade erst begonnen, die neuen Anforderungen in ihre Prozesse zu implementieren.
Diese Probleme haben Unternehmen
Wo hakt es also bei Unternehmen? Welche Probleme haben sie bei der Umsetzung der DSGVO? Fast alle Unternehmen (97 Prozent) gaben in der Bitkom-Studie an, dass es schlichtweg zu viel Arbeit sei, die Vorgaben umzusetzen. Besonders stark kämpfen sie mit dem Vertragsmanagement, der Katalogisierung von Prozessen und den Informations- und Dokumentationsprozessen.
Darüber hinaus verstehen viele Unternehmen die neuen gesetzlichen Regelungen nicht. Ihnen fehlt Unterstützung, um diese gesetzeskonform umsetzen zu können. Das ließen 53 Prozent der befragten Unternehmen wissen.
DSGVO kundenunfreundlich
Gemäß der Studie macht die DSGVO nicht nur den Unternehmen Arbeit. So glauben sie, dass sich ihre Kunden von den zahlreichen Hinweisen auf der Webseite gestört fühlen. Das gaben drei Viertel der Unternehmen an. Fast ein Drittel (29 Prozent) geht davon aus, dass der neue Datenschutz Innovationen hemmt.
EU-Kommission in der Pflicht
Aufgrund dieser Schwierigkeiten und der Tatsache, dass Unternehmen auch 16 Monate nach dem Start der DSGVO immer noch nicht datenschutzkonform arbeiten, sehen die Studienteilnehmer die EU-Kommission in der Pflicht, bei den Gesetzen nachzubessern. Das gaben 98 Prozent aller Unternehmen an. Und: 95 Prozent sehen die DSGVO in der aktuellen Form als nicht umsetzbar an.
Hat die DSGVO Potenzial?
Trotz dieser Schwierigkeiten und der Kritik erhalten die Datenschutzregeln auch ein positives Feedback. So glaubt gut jedes zweite Unternehmen (57 Prozent), dass die DSGVO einen einheitlicheren und faireren Wettbewerb in der EU schaffen kann. Fast zwei Drittel (64 Prozent) glauben an ein Potenzial der Gesetze, weltweit Maßstäbe für den Umgang mit Userdaten setzen zu können.