Viele Online-Händler kämpfen auch 4 Wochen nach dem Start der DSGVO noch mit den Anforderungen der neuen Datenschutzbestimmungen. Von ihrer Seite ist daher bisher nur wenig Positives über die DSGVO zu hören. Was aber halten eigentlich Verbraucher von den neuen Regeln? Mit dieser Frage hat sich jetzt eine Untersuchung der European netID Foundation beschäftigt. Bringt die DSGVO etwas aus Sicht der Verbraucher?
Datenschutzbestimmungen: Verbraucher sind kritisch
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Auch Verbraucher sehen nur einen bedingten Nutzer der neuen Datenschutzbestimmungen. Nur 17 Prozent gaben in diesem Kontext an, dass sie glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt. 61 Prozent sind eher kritisch. Sie gaben an, dass Unternehmen und Behörden weiter so Daten sammeln werden wie bisher. Die DSGVO zwinge sie lediglich dazu, dies transparenter zu kommunizieren. Und weiter: Amerikanische Unternehmen würden sich von der DSGVO überhaupt nicht beeindrucken lassen. Sie würden weiter so mit Daten arbeiten, wie sie es wollen. Das glauben 58 Prozent der befragten Verbraucher.
DSGVO beeinträchtigt Surferlebnis
Neben einer beschränkten Wirkung bemängeln Verbraucher vor allem, dass die neuen Datenschutzbestimmungen das Surfen im Web anstrengend machen. Denn: Seit dem 25. Mai blendet jede Webseite den bekannten Cookie-Hinweis ein, so dass das Surferlebnis beeinträchtigt ist. Ob dieser Hinweis überhaupt etwas bringt, ist dabei fraglich. Jeder zweite Nutzer klickt diesen weg, ohne ihn gelesen zu haben.
Darüber hinaus bemängeln 65 Prozent der Studienteilnehmer, dass die Erklärungen und Informationen der Unternehmen zum Datenschutz unverständlich seien. Das liege vor allem am Umfang der Erklärungen und den komplizierten Ausführungen.
Verbraucher wünschen sich Verständlichkeit
Es ist daher kein Wunder, dass sich Verbraucher für die Zukunft wünschen, dass Unternehmen ihre Datenschutzhinweise verständlicher formulieren. Darüber hinaus wollen sie eine andere Lösung für den Cookie-Hinweis. Sie fordern, dass sie die Einwilligung für das Setzen von Cookies auf jeder Webseite nur einmal abgeben müssen.
Über die Studie
Die Studie der European netID Foundation hat gut 1000 Erwachsene im Alter von 16 bis 59 Jahren zur DSGVO befragt. Ziel der Erhebung war es herauszufinden, wie Verbraucher zu den neuen Datenschutzbestimmungen stehen.