Vielen Marken und Händlern dürfte es bereits aufgefallen sein: Die Interaktionsrate bei Facebook-Posts ist nicht mehr so hoch wie im letzten oder vorletzten Jahr. Wie ist es dazu gekommen? Und wie oft sollten Unternehmen jetzt noch bei Facebook posten? Diesen Fragen haben sich die beiden Marketing-Tool-Anbieter Buzzsumo und Buffer angenommen. Wir zeigen, was Händler für ihr Social Media Marketing wissen müssen.

So viele Beiträge posten Marken täglich

Buffer und Buzzsumo haben sich 43 Millionen Facebook-Posts vorgenommen und sind zu dem Ergebnis gekommen: Die 20.000 erfolgreichsten Marken auf Facebook teilen immer mehr Content. So stieg die Zahl der Posts zwischen dem ersten Quartal 2017 und dem zweiten Quartal 2018 pro Quartal um satte 24 Prozent an. Das entspricht 135 Beiträgen pro Monat. Das sind mehr als 4 Posts pro Tag. Eine Menge Content, die User erst einmal sehen und klicken müssen. Welche Auswirkungen hat dieser Anstieg auf die Interaktionsrate der User?

So hoch liegt die Interaktionsrate

Mehr Posts pro Tag heißt auch weniger Interaktion der User. Denn: Der Newsfeed von Facebook hat nach wie vor denselben Platz wie vorher. Auf diese Weise übersehen Nutzer schneller Beiträge von Marken oder sind schlichtweg nicht mehr an der Masse an Infos interessiert. Insgesamt ist die Interaktionsrate daher in den letzten 1,5 Jahren um über 50 Prozent gefallen. Das heißt für jeden einzelnen Post: Das durchschnittliche Engagement pro Facebook-Beitrag ist um mehr als 65 Prozent gefallen.

Darum sinkt das Engagement bei Facebook

Neben dem offensichtlichen Argument, dass mehr Posts im Newsfeed nur schwer die gleiche Aufmerksamkeit der User erhalten können, nennen Buzzsumo und Buffer auch den wachsenden Wettbewerb auf der Plattform als Grund für die fallenden Zahlen. Insgesamt werben mittlerweile 80 Millionen Unternehmensaccounts um die Klicks der Nutzer. Eine weitere mögliche Ursache: Die Qualität der Facebook-Posts ist gestiegen. Mittlerweile wissen Unternehmen, wie sie ihre Beiträge gestalten müssen, um ein möglichst hohes Niveau zu erreichen – etlichen Anleitungen im Web sei Dank. Für die Praxis heißt das für viele Marken: Es ist schwer, mit so vielen exzellenten Posts mitzuhalten.

Darüber hinaus nennen die Studieninitiatoren auch den Algorithmus, den Facebook in diesem Jahr ändern wollte. Das Social Network gab dazu Anfang des Jahres an, den Fokus mehr auf die Verbindungen zwischen den Usern zu legen – und weniger auf das Klickverhalten des Einzelnen.

Wie viele Facebook-Posts sollten Marken nun setzen?

Diese Zahlen sorgen bei Händlern und Marken natürlich für Verunsicherung. Wie viel Arbeit sollten sie jetzt noch in Facebook-Posts stecken? Und wie oft sollten sie noch posten? Buffer und Buzzsumo halten 5 Beiträge pro Tag für eine optimale Posting-Frequenz. Denn: Diese Zahl erreicht 12.330 Interaktionen. Teilen Marken 10 Beiträge pro Tag, kommen sie nur auf 12.020 Interaktionen. Die Mehrarbeit ist daher praktisch umsonst.

Haben Unternehmen nicht die Ressourcen, so viele Posts zu veröffentlichen, können sie auch auf weniger Beiträge pro Tag setzen. Der Facebook-Algorithmus funktioniert nach wie vor so, dass die Internationsrate pro Beitrag steigt, wenn weniger geteilt wird. Das heißt: Auch ein Beitrag pro Tag kann eine ordentliche Interaktionsrate schaffen.

Auf der Webseite von Buffer gibt es alle Ergebnisse und Zahlen der Studie.