Bisher nutzen User die MyTaxi-App ausschließlich, um sich unkompliziert ein Taxi zu bestellen. MyTaxi scheint jedoch aktuell an einer Ausweitung seines Portfolios interessiert zu sein. Das Unternehmen testet in Kooperation mit Media Markt seit Ende Juli in Hamburg einen Same-Day-Delivery-Service für Waren, der von Taxis durchgeführt wird. Das Pilotprojekt funktioniert folgendermaßen: Gekaufte oder bestellte Ware beim Elektro-Fachhandel kann mithilfe von Mytaxi noch am selben Tag zum Wohnort des Kunden geliefert werden. Taxifahrer können die angebotene Kurierfahrt über die MyTaxi-App annehmen, die Ware in der entsprechenden Media-Markt-Filiale abholen und den Kunden beliefern. Die Verrechnung des Fahrt-Entgeldes erfolgt ebenfalls über die App.

Genauere Informationen, wie das Konzept funktioniert, gibt es bisher nicht, da die Aktion nicht offiziell beworben wird. Unklar bleibt, wie die Bestellungen für den Kunden ablaufen, da nicht ersichtlich ist, ob es sich um Online-Bestellungen oder Käufe im stationären Geschäft handelt. Weiterhin stellt sich die Frage, inwiefern es für Taxifahrer möglich ist, neben so kleinen Artikeln wie Smartphones sperrige Produkte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen auszuliefern.

Same-Day-Delivery in Deutschland

Same-Day-Delivery gehört zu den E-Commerce-Trends, hat in Deutschland jedoch noch keine nennenswerten Erfolge feiern können. Deutsche Verbraucher erwarten bisher keine Lieferung am selben Tag, sondern legen eher großen Wert auf eine versandkostenfreie Lieferung zu einem zugesagten Liefertermin. Mehr und mehr Unternehmen, wie zum Beispiel Amazon mit seinem Prime-Service, bieten zwar Express-Zustellungen an, doch handelt es sich dabei stets um eine Lieferung für den nächsten Werktag, die mit hohen Kosten versehen ist. In den USA dagegen bieten Google, Amazon und eBay seit einiger Zeit Konzepte des Same-Day-Delivery in einigen Großstädten an. Die bisher schleppende Entwicklung des Konzepts in Deutschland lässt vermuten, dass es Projekte wie die MyTaxi-Kurierfahrten weiterhin schwer haben werden, Kunden zu begeistern. Die Erwartung, Sendungen kostenfrei zu erhalten, ist mit dem Konzept des Same-Day-Delivery nicht zu erfüllen, da die Versandart betriebswirtschaftlich nicht als kostenfreie Lieferung zu realisieren ist.