DHL testet in der schwedischen Hauptstadt Stockholm aktuell eine innovative Variante der Paket-Zustellung. Dabei sorgen Privatpersonen für die Zustellung der Päckchen, um sich auf diese Weise einen Nebenverdienst zu erarbeiten. Um Boten und Empfänger zusammenzubringen, stellt DHL die mobile App MyWays zur Verfügung. Der Kunde kann darüber angeben, wann und wo er sein Paket zugestellt bekommen möchte und was er bereit ist, dafür zu zahlen. Darauf wird in der App die DHL-Station registriert, in der das Paket hinterlegt wurde.  Potenzielle Lieferanten können in der App die Angebote der Empfänger durchsuchen,  einen Auftrag bei Interesse annehmen und das Paket an den Kunden liefern.

DHL will mit seinem unkonventionellen Service die flexible Zustellung von Paketen ermöglichen. Die ersten Testläufe in Kooperation mit dem skandinavischen Outdoor-Anbieter Addnature sind nach Informationen des Unternehmens sehr erfolgreich verlaufen, was auch auf das positive Feedback bezüglich der MyWays-App zurückzuführen sei.

Parallelen zu Same-Day-Delivery-Projekt von MyTaxi

Der Testdurchlauf ähnelt dem Same-Day-Delivery-Projekt von MyTaxi, das Taxifahrern in Hamburg aktuell die Möglichkeit gibt, Media Markt-Bestellungen an Kunden auszuliefern. Auch hier wird die Verbindung zwischen Empfängern und Boten über eine App (in diesem Fall über die MyTaxi-App) hergestellt.