Auch wenn Händler und Käufer noch keine endgültige Einigkeit darüber gefunden haben, wie Produkte im Netz zu bezahlen sind, Online-Zahlungssysteme erleichtern den Warenverkehr erheblich. Am Markt finden sich mittlerweile mehrere bekannte und vertrauensvolle Anbieter. Wie zufrieden sind Verbraucher mit PayPal, RatePay, Klarna und Co? Und wie schätzen sie den Einstieg der Banken ins Online-Payment ein?

Online-Zahlungssysteme mit ausreichender Sicherheit

Die Computer Science Corporation (CSC) hat zur Beantwortung dieser Fragen 1.000 Bürger befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 72 Prozent der Verbraucher in Deutschland mit den am Markt verfügbaren Online-Payment-Anbietern zufrieden sind und diese als sicher bewerten. Nur 20 Prozent stufen Online-Zahlungssysteme generell als gefährlich ein. Diese Verbraucher wünschen sich ein höheres Maß an Käuferschutz. Insbesondere beim Online-Shopping müssten Payment-Dienste die Option bieten, Zahlungen und Geschäfte rückgängig machen zu können.

Verbraucher wollen einfache Handhabung

Generell erwarten Verbraucher eine einfache Handhabung der Online-Zahlungssysteme, wie 90 Prozent der Studienteilnehmer angaben. Ein komplizierteres Verfahren würden sie nur in Kauf nehmen, wenn auf diese Weise die Datensicherheit gesteigert werden könnte. Zwei Drittel wären dann bereit, auf einfache Abläufe zu verzichten. Dabei wäre eine höhere Sicherheit vor allem für User im Alter von 18 bis 34 Jahren interessant (74 Prozent). Jeder vierte User glaubt, dass kein Payment-Anbieter eine ausreichende Sicherheit gewährleisten kann.

Banken mit eigenen Online-Zahlungssystemen

Obwohl der Markt bereits zahlreiche Payment-Anbieter aufzuweisen hat, ist auch mit einem baldigen Einstieg der Banken zu rechnen. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sparkassen zusammengeschlossen im Deutschen Sparkassen- und Giroverband einen eigenen Online-Bezahldienst planen. Fraglich ist, ob der Markt weitere Anbieter benötigt. Verbraucher gehen davon aus, dass Banken generell eine höhere Datensicherheit gewährleisten und daher schnell das Vertrauen von Kunden gewinnen könnten. 58 Prozent glauben aber auch, dass die Dienste von Banken zu spät kämen, da Verbraucher zufrieden seien. Für drei Viertel käme ein Payment-Dienst von Banken nur in Frage, wenn das Zahlungssystem auch beim Online-Shopping genutzt werden könnte.