Mobile Payment ist insbesondere in Europa weiter auf dem Vormarsch. Das hat jetzt der Adyen Global Payments Index in seiner aktuellen Erhebung herausgefunden. Demnach ist die Anzahl der vorgenommenen mobilen Zahlungsaktionen mit Smartphones und Tablets innerhalb von vier Monaten (Mai – August) um insgesamt 27 Prozent gestiegen. Lag das Zahlungsvolumen im April noch bei 13,8 Prozent, betrug es im August bereits 17,5 Prozent.

Europa als Vorreiter im Mobile Payment

Spitzenreiter im Mobile Payment ist aktuell Europa. Hier wurden die meisten Zahlungen mit einem mobilen Endgerät vorgenommen. 18,2 Prozent der weltweiten mobilen Transaktionen wurden in Europa getätigt. Im April lag der Wert noch bei 15,4 Prozent, so dass hier ein Anstieg von 18 Prozent innerhalb von vier Monaten zu verzeichnen ist. Auch in Nordamerika nehmen mobile Zahlungsprozesse zu. So betrug der Anteil der mobilen Zahlungen im Mai dieses Jahres noch 11,2 Prozent, kletterte bis zum August jedoch auf 16,6 Prozent. In Südamerika kann laut des Adyen Global Payments Index noch von keinem Mobile Payment Boom gesprochen werden, ein langsamer Anstieg mobiler Zahlungsprozesse ist dennoch zu verzeichnen. 4,2 Prozent aller Transaktionen werden dort mittlerweile mit Smartphones und Tablets getätigt. In Asien dagegen ist der Einsatz mobiler Bezahlvorgänge rückläufig. In dem untersuchten Zeitraum des Index fielen die Transaktionen von 12,4 Prozent auf 11,4 Prozent.

Smartphones für Mobile Payment

Verbraucher nutzen eher ein Smartphone als ein Tablet für mobile Zahlungsvorgänge. Das Verhältnis ist dabei jedoch nahezu ausgeglichen. So werden 52,6 Prozent im Mobile Payment mit Smartphones getätigt, während dementsprechend 47,4 Prozent mit Tablets vorgenommen werden. Bei der letzten Erhebung im Mai hatten Tablets noch die Nase vorn, wobei auch da Smartphones und Tablets nur wenige Prozente auseinander lagen.

Über den Adyen Global Payments Index

Der Adyen Global Payments Index erscheint alle vier Monate und gibt Einblicke in aktuelle Trends im Bereich Mobile Payment für verschiedene Marktsegmente und Regionen. Die Ergebnisse der jeweiligen Erhebungen basieren auf den globalen Zahlungsabwicklungsdaten, die der Payment Service Provider Adyen sammelt. Das Unternehmen selbst ist eigenen Angaben zufolge für Online-Zahlungen von mehr als 3.500 internationalen Kunden verantwortlich.