Media-Saturn startet gerade weitere Testläufe für Same Day Delivery. Hatte die Elektronik-Fachmarktkette bereits vor einigen Monaten Lieferungen am selben Tag in Zusammenarbeit mit MyTaxi in Hamburg testen lassen, geht man nun die Belieferung von sieben weiteren deutschen Städten an. Dazu zählen Düsseldorf, Essen, Mannheim, Mainz und Ludwigshafen, die von Media Markt bedient werden, sowie München und Berlin, für die sich Saturn verantwortlich zeichnet. Als Partner hat Media-Saturn den deutschen Kurierdienst tiramizoo an seiner Seite, der die Expresslieferungen an die Kunden ausführen soll. Bei Erfolg will Media-Saturn seinen Same Day Delivery Service in weiteren deutschen Ballungszentren anbieten.

Media-Saturn mit Lieferung in 30 Minuten?

Wie funktioniert das von Media-Saturn angebotene Same Day Delivery? Kunden bestellen in einer der teilnehmenden Städte die gewünschte Ware online. Ist das Produkt beim Markt vor Ort vorrätig, wird die Bestellung noch am selben Tag dem Kunden zugestellt. User können bereits im Bestellvorgang einsehen, ob dieser Service zur Verfügung steht. Die Bestellungen werden dann von tiramizoo über eine Plattform an Kuriere vermittelt, die die Ware am örtlichen Media Markt oder Saturn abholen und dem Kunden bis an die Haustür liefern. Laut Media-Saturn sollen fast alle Produkte innerhalb von 3 Stunden nach Eingang der Bestellung lieferbar sein. Im schnellsten Fall würden Artikel sogar innerhalb von 30 Minuten geliefert werden. Bisher ausgenommen vom neuen Expressservice sind Produkte mit einer Altersfreigabe von 18 Jahren sowie Großgeräte und Fernseher ab 42 Zoll. In Hamburg kommt nicht das Startup tiramizoo zum Einsatz, sondern es erfolgt eine weitere Zusammenarbeit mit MyTaxi, das Bestellungen innerhalb von 90 Minuten ausliefern soll.

Dichtes Standortnetz ermöglicht Same Day Delivery

Neben der Zusammenarbeit mit tiramizoo und MyTaxi erweist sich vor allem das dichte Standortnetz von Media-Saturn als Vorteil für die schnellen Produktzustellungen. Das Netz an Märkten könnte sich im Wettbewerb als ein klarer Marktvorteil erweisen und Media-Saturn so namhafte Konkurrenten wie Amazon, die keine Versandzentren in Innenstädten aufzuweisen haben, hinter sich lassen.

Media-Saturn unterstreicht mit der Zusammenarbeit mit tiramizoo eigenen Angaben zufolge den Anspruch, Verbrauchern über alle Einkaufskanäle den besten Service zu bieten. Gleichzeitig untermauert der Konzern damit seine Ambitionen, noch stärker vom boomenden Online-Handel profitieren zu wollen.