Internetuser erwarten in Online-Shops ein Logo. Das fand jetzt das Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen eResult heraus. Online-Shops sollten über ein Logo verfügen, das bevorzugt links oder recht im Header platziert ist und durch einen Klick auf die Startseite des Shops führt. Das Fehlen eines Logos sorgt für Unzufriedenheit bei Usern und somit eventuell zu einer schwächeren Conversion. Auch die grafische Hervorhebung muss gelungen sein, will man seine Kunden zufrieden stellen. So soll das Logo groß genug und eindeutig erkennbar sein.

Die aktuelle Studie befragte 600 Internetnutzer zum Thema „Nutzergerechte Gestaltung von Onlineshops“, wobei das Logo einen Hauptaspekt darstellte.

Dass gut besuchte Shops über ein prägnantes Logo verfügen sollten, zeigen zahlreiche Top-Shops
bei ShopAuskunft. So weisen unter anderem www.shoppingpoint24.com und www.befestigungsfuchs.de ein prominent platziertes und gut erkennbares Logo auf, das mit der Startseite verlinkt ist.