Retouren erweisen sich sowohl für Online-Händler als auch für Verbraucher als zeitintensive Angelegenheit. Kunden müssen Retouren wieder entsprechend verpacken und den Weg zur Postfiliale antreten, um das Paket an den Händler zurückzuschicken. Unternehmen müssen dann die zurückgeschickte Ware überprüfen und wieder in das Sortiment einordnen, was bei einer Vielzahl von Rücksendungen als kostenintensiv einzustufen ist. Um Rücksendungen zu erleichtern, gehen daher aktuell DHL und OneBox mit Paketkästen an den Start, die ungewünschte Ware einfach in den vor der eigenen Haustür platzierten Paketkasten legen lässt, die dann von einem Logistikunternehmen abgeholt wird. So sparen sich Konsumenten den Weg zur Postfiliale. Wie lässt es sich für Kunden jedoch noch schneller realisieren, Ware zu überprüfen und bei Bedarf an den Händler zurückschicken? Insbesondere im Fashion-Segment sendet eine Vielzahl von Kunden unpassende Größen oder Farben an Zalando, Otto und Co. zurück, so dass ein weniger zeitaufwendiger Prozess Abhilfe schaffen könnte. Einen Ansatz dazu liefert jetzt die sogenannte Local Letterbox.

Local Letterbox als Umkleidekabine

Die Local Letterbox aus Großbritannien soll Kunden nicht nur als Paketstation dienen, wo sie bequem ihre Pakete hinschicken lassen können, sondern soll gleichzeitig Umkleidekabinen bieten, die Verbraucher bestellte Kleidung direkt anprobieren lässt. So können diese noch vor Ort entscheiden, ob die gelieferten Kleidungsstücke gefallen und passen. Ist dies nicht der Fall, können die nicht erwünschten Teile direkt als Retoure wieder abgegeben werden. Auf diese Weise sollen Kunden Rücksendungen unkompliziert und ohne großen Aufwand erledigen können. Gleichzeitig erhalten Online-Händler die unerwünschte Ware schneller zurück.

Ein weiterer Vorteil der Local Letterbox könnte in der weiten Verbreitung der Paketstationen liegen. So sollen noch in diesem Jahr 500 der neuen Paketstationen in Großbritannien aufgestellt werden. Filialen in der Nähe von Supermärkten, Bahnhöfen, Fitnessstudios und Universitäten ermöglicht Kunden dabei einen Zugang aus dem Alltag heraus. Lange Öffnungszeiten sollen darüber hinaus sicherstellen, dass auch Arbeitstätige ohne Zeitnot noch ihr Päckchen abholen können. Aktuell ist es geplant, die Local Letterbox an 6 Tagen in der Woche von 7 Uhr morgens bis abends 10 Uhr zur Verfügung zu stellen.

Lässt die Local Letterbox Retourenquoten senken?

Fraglich ist, ob Versandhändler mit den neuen Local Letterboxen nur die Retouren beschleunigen oder auch ihre Retourquoten senken können. Einen prominenten Händler hat die Firma für ihr Projekt als Testpartner jedoch bereits gewinnen können. So will Bekleidungsgigant Asos die Local Letterbox in Großbritannien testen. Die ersten Reaktionen auf die neuen Paketstationen mit Umkleidekabinen sind durchweg positiv. Kunden erweisen sich als interessiert, wie localletterbox verlauten ließ.

Zalando hatte ebenfalls einen Testlauf in Erwägung gezogen, sich dann aber dagegen entschieden. Stattdessen setzt man nun auf einen Pick-Up Service, der Kunden an über 3500 Pick-Up-Punkten, wie an Tankstellen und Supermärkten, Päckchen abholen lässt.