Die Logistik-Branche boomt – und hat gleichzeitig Mühe, die Paketflut in Deutschland zu bewältigen. Das liegt unter anderem auch an den hohen Ansprüchen der Verbraucher, die ihre bestellte Ware am liebsten möglichst schnell, kostenlos und zur bevorzugten Zeit an ihrer Haustür sehen wollen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, weitet DHL jetzt die Abendzustellung aus. Was erwartet Verbraucher auf der letzten Meile?

Wenn der Postmann zweimal klingelt – und niemand da ist

Jeder Online-Shopper kennt das Problem: Das heiß erwartete Paket wird genau dann geliefert, wenn man nicht zuhause ist. Die Folge: Entweder „darf“ der Logistik-Dienstleister einen zweiten Zustellversuch starten oder Konsumenten müssen das Paket beim Nachbarn oder der nächsten Postfiliale abholen. Für beide Parteien in der Regel ein wenig zufriedenstellender Umstand. Das will DHL jetzt ändern.

Letzte Meile: Darum führt DHL Abendzustellung ein

Umfragen der DHL haben gezeigt: 80 Prozent der Kunden wünschen sich die Option, ihr Paket am frühen Abend geliefert zu bekommen. Das will der Dienstleister jetzt in mehr Gebieten in Deutschland anbieten. Damit könnte das Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn: Zum einen kann DHL so zusätzliche Gewinne einfahren. Und zum anderen ist der Paketempfänger auch wirklich zuhause, so dass kein zweiter Zustellversuch mehr notwendig ist.

So soll die Abendzustellung aussehen

Verbraucher können bei ihren Online-Bestellungen festlegen, dass ihr Paket zwischen 18 und 21 Uhr geliefert werden soll. Ein Zeitfenster, das vielen Konsumenten deutlich besser passt als die sonstigen Lieferzeiten. Abendzustellungen sind zwar nichts Neues bei der DHL, bisher waren diese jedoch maximal für ein Drittel der Pakete möglich. Ab jetzt soll die abendliche Zustellung für jedes Paket in den Ballungsgebieten möglich sein. Das heißt: Nicht ganz Deutschland kann jetzt die letzte Meile auf den Abend legen, immerhin aber jeder dritte Haushalt wird mit dem neuen Angebot beglückt. In der Praxis heißt das zum Beispiel Abendzustellungen für Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet. In den kommenden Wochen will DHL das auf alle wichtigen Ballungsgebiete in Deutschland ausweiten.

Amazon als DHL-Partner

DHL stemmt das neue Angebot nicht alleine. Wie alle anderen Logistikdienstleister ist auch die Deutsche Post durch das weiter steigende Paketaufkommen überlastet. Daher hat sich das Unternehmen Amazon als Partner genommen, um so die letzte Meile kundenfreundlicher zu gestalten.

Das kostet die Abendzustellung

Zum Start soll Verbraucher die Abendzustellung einen Aufschlag von 1,99 Euro kosten. Danach sollen die Kosten bei 2,99 Euro liegen.