Während eine Lieferung am nächsten Tag bei Onlineshops schon keine Seltenheit mehr ist, wird aktuell das Konzept Same-Day-Delivery immer populärer. Auch in Fachkreisen gilt die Lieferung am selben Tag als der nächste logische Entwicklungsschritt im E-Commerce. eBay gehört dabei derzeit zu den Pionieren des Same-Day-Delivery. Agierten auf dem Versteigerungsportal lange nur private Verbraucher, finden sich mittlerweile auch zahlreiche Powerseller auf eBay, also professionelle gewerbliche Händler, die Produkte meist zu Festpreisen verkaufen. Dabei handelt es sich oft auch um lokale Händler, die mit eBay einen eigenen Absatzkanal gefunden haben. Durch die hohe Präsenz von professionellen Shops testet eBay mit eBay Now daher derzeit ein Konzept, das als eine besondere Form des Same-Day-Delivery einzustufen ist. eBay Now verspricht aktuell bei einer Bestellung von Produkten der Unterhaltungselektronikkette Best Buy, der Warenhauskette Macy’s, der Modemarke Urban Outfitters und einigen lokalen Händlern in den Städten San Francisco, San Jose, New York und Chicago eine Lieferung an den Kunden innerhalb einer Stunde. Der Service kostet einen Aufpreis von fünf Dollar.

ebay Now: Ausweitung in den USA und nach Europa geplant

Der bisherige Testlauf in den Städten in den USA scheint erfolgreich zu verlaufen, da eBay eine Ausweitung seines Konzepts plant. Der Großraum Dallas soll als nächstes mit aufgenommen werden. Um diese logistische Mammutaufgabe stemmen zu können, hat der Konzern kürzlich Shutl, ein Netzwerk amerikanischer Kurierdienste, übernommen, um so die schnellen Lieferungen für die Kunden zu ermöglichen.
Weiterhin plant man, auch in London in den ersten Monaten von 2014 eBay Now zu testen, genauso wie in 25 weiteren Ballungszentren, die bisher noch nicht benannt wurden. Es ist also gut möglich, dass eBay Now in 2014 auch in deutschen Ballungsgebieten wie Berlin, Hamburg oder Rhein-Ruhr zu finden sein wird.

Trendsetter Amazon

Neben eBay setzt vor allem Amazon seit längerer Zeit auf den nächsten Entwicklungsschritt in Sachen Lieferservice. Bereits im letzten Jahr sorgte der Konzern mit dem Bau zahlreicher neuer Warenzentren in der Nähe von Ballungsgebieten, also in direkter Nähe der Kunden, für eine grundlegende Umstrukturierung. Diese dezentrale Strategie soll auch in Europa umgesetzt werden, um auch hier Ware schneller an den Konsumenten liefern zu können. So sind bereits Logistikzentren in Tschechien und Polen angekündigt, um nicht ausschließlich von dem Amazon-Lager in Leipzig abhängig zu sein. Eine Verkürzung der Lieferwege hat für Amazon also absolute Priorität. Gleichzeitig hat das Unternehmen in letzter Zeit verstärkt seinen Prime-Lieferservice beworben, der eine Warenzustellung am Folgetag der Bestellung verspricht. Paketdienste wie UPS und DHL stellen aufgrund dieser unübersehbaren Trends bereits auf schnellere Versandarten um. So finden sich mehr und mehr Angebote schnellerer Lieferungen, die Unternehmen wie Amazon gegen Aufpreis buchen können.

Bedarf und Nutzen der Schnelllieferung

Fraglich ist bisher, wie groß der Bedarf an Schnelllieferungen a la eBay Now wirklich ist und wer Nutzen daran trägt. Profitieren vor allem lokale Händler, die so einen Absatzkanal haben, der Kunden so schnell wie Großhändler beliefern lässt? Oder sind es eher Internetriesen wie Amazon und eBay, die durch die enorme Bestellmenge als einzige ein kostengünstiges Same-Day-Delivery anbieten können? Ungeklärt ist bisher auch, wie Kunden zu Schnelllieferungen stehen. Eine von eBay in Auftrag gegebene Studie hat (erwartungsgemäß) bestätigt, dass 60 Prozent der Konsumenten mehr online shoppen würden, wenn die Ware noch am selben Tag geliefert würde. Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group kam in einer Untersuchung zu einem Ergebnis, das eher in eine andere Richtung zeigt. So geben amerikanische Kunden an, größeren Wert auf eine kostenfreie Lieferung oder niedrige Lieferkosten zu legen als auf eine Lieferung am selben Tag. Eine Umfrage des ECC Köln bestätigt diesen Trend auch in Deutschland. 62,4 Prozent der Studienteilnehmer erwarten beim Online-Shopping eine versandkostenfreie Lieferung. Ob Konzepte wie eBay Now also wirklich einen Markt haben, werden erst weitere Testläufe zeigen, die vor allem die Zahlungsbereitschaft von Verbrauchern für derartige Dienste offenbaren werden.