Durch die Verlagerung der Shopping-Gewohnheiten der Konsumenten von Desktop auf Smartphone und Tablet hat das Thema Mobile auch für Shopbetreiber eine hohe Priorität erreicht. Nicht zuletzt die Einführung von mobilen Webseiten und Apps als Rankingfaktor bei der Google-Suche macht es unverzichtbar, über die Entwicklung einer shopeigenen App nachzudenken. Wie steht es derzeit um den deutschen App-Markt? Die App-Analyse-Plattform App Annie liefert dazu aktuelle Zahlen und Prognosen.

App-Markt: In-App-Werbung überholt Online-Werbung

Die Zahlen von App Annie zeigen: Der App-Markt in Deutschland legt weiter kräftig zu. Die Umsätze haben sich von 2013 auf 2014 um 80 Prozent gesteigert. Inbegriffen dabei sind kostenpflichtige Downloads, Inn-App-Käufe und Inn-App-Werbung. Insbesondere die Werbung in mobilen Apps ist stark gewachsen und hat die klassische Online-Werbung auf PCs, Smartphones und Tablets überholt. Bis zum Jahr 2018 prognostiziert App Annie eine Erhöhung von 310 Prozent des gesamten App-Umsatzes in Deutschland.

Darüber hinaus finden sich in den Ergebnissen zum App-Markt auch Zahlen für den internationalen Markt. Von 2013 auf 2014 stieg der App-Umsatz in den Ländern Deutschland, Frankreich, Brasilien, Indien, Großbritannien, Kanada, Japan, Südkorea, USA und Russland um insgesamt 70 Prozent. Auch hier wird bis 2018 ein weiteres, großes Plus prognostiziert: Um 90 Prozent soll hier der App-Umsatz steigen. Umsätze der In-App-Werbung gar um 320 Prozent.

App Annie basiert seine Ergebnisse auf den Daten der App-Stores von Apple und Google.

Google Play überholt Apple App Store

Indes macht sich auch die große Verbreitung von Android-Smartphones am Markt in den Umsätzen bemerkbar. Zum ersten Mal hatte Google Play höhere Umsätze zu verzeichnen als der Apple App Store. Das fand App Annie in seinem Jahresreport 2014 zum App-Markt in Deutschland heraus.

Die stark wachsenden Umsätze deuteten sich bereits 2012 an, als Android Apple bei den Downloadzahlen zum ersten Mal überflügelte. 2014 konnte Android dann doppelt so viele Downloads aufweisen wie Apple. Die hohe Zahl der Downloads erklärt sich durch die Verbreitung der Android-Geräte am Markt: Im vergangenen Jahr gab es 2,8 Mal so viele aktive Android- als Apple-Geräte. Dass diese Entwicklung in Zukunft ähnlich verlaufen wird, zeigt der Report auch: Demnach geht man bis zum Jahr 2018 von einem Zuwachs von 35 Prozent an aktiv genutzten Android-Geräten auf dem deutschen Markt aus.