Zahlreiche Online-Händler setzen bei ihrer Strategie aktuell auf Cross-Channel-Commerce, der vor allem den stationären Handel mit dem digitalen verbinden soll. So sind Konzepte wie das mittlerweile weit verbreitete Click & Collect entstanden, mit denen Unternehmen, wie beispielsweise der Elektronikhändler Saturn, große Erfolge feiern. Einen interessanten Ableger des Click & Collect – Konzepts bringt jetzt die deutsche Airline Condor an den Start. Ab dem 15. Januar führt die Fluggesellschaft das sogenannte Airshoppen ein.

Airshoppen als Click & Collect – Variante

Wie funktioniert Condors Airshoppen? Kunden können fortan von zuhause aus online Ware steuerfrei einkaufen, so wie man es aus klassischen Duty-Free-Shops an Flughäfen kennt. Verbraucher können dabei aus über 900 Artikeln aus den Bereichen Kosmetik, Süßwaren, Tabakwaren, Wein und Spirituosen sowie Boutique wählen. Geboten wird also eine weitaus umfangreichere Produktpalette als es der klassische Bord-Verkauf bietet. Die bestellten Produkte erhalten Kunden dann fertig verpackt auf ihrem Sitz im Flieger. Ob sie die Ware auf dem Hin- oder Rückflug erhalten, können Kunden zudem frei entscheiden. Bezahlt wird dann bei den Flugbegleitern.

Darüber hinaus gewährt der neue, kundenorientierte  E-Commerce-Dienst von Condor eine Tiefpreisgarantie für seine angebotenen Produkte. Finden Kunden den gleichen Artikel irgendwo günstiger, zahlt Condor die Differenz des Preises.

Airshoppen als Erfolgskonzept

Condor bietet seinen Kunden mit seinem neuen Service ein Kauferlebnis, das nicht nur unkompliziert hochwertige Produkte einkaufen lässt, sondern durch die zollfreien Preise Einsparungen von bis zu 50 Prozent erlaubt. Condor ist damit die erste Fluggesellschaft Deutschlands, die einen derartigen Service anbietet.

Gänzlich neu ist das Konzept Airshoppen jedoch nicht. Die Variante des Click & Collect wird bereits in Skandinavien von der Schwesterairline Thomas Cook angeboten und kann durchaus Erfolge nachweisen. Daher ist man bei Condor überzeugt, dass Airshoppen auch in Deutschland seinen Markt finden wird.

Auf Interesse dürfte Airshoppen bei deutschen Kunden allemal treffen. Der bequeme Online-Einkauf von Zuhause, die günstigen, steuerfreien Preise, das umfangreiche Sortiment sowie die einfache Abholung und Bezahlung der Produkte dürfte genügend Verbraucher zu einem ersten Blick oder einem Testkauf motivieren. Abzuwarten bleibt der tatsächliche Erfolg auf Dauer, da Condor mit seinem Airshoppen kaum Stammkunden haben wird, wovon das klassische Click & Collect, mit einer Abholung im stationären Geschäft vor Ort, profitiert.